SPD kritisiert "Versorgungsmentalität"

Völklingen. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, hat nach eigenen Angaben nichts dagegen, dass ihm der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Manfred Baldauf künftig als kaufmännischer Geschäftsführer zur Seite steht (die SZ berichtete)

Völklingen. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, hat nach eigenen Angaben nichts dagegen, dass ihm der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Manfred Baldauf künftig als kaufmännischer Geschäftsführer zur Seite steht (die SZ berichtete). Paul Hommes, Gemeindeverbandsvorsitzender der Völklinger SPD, hat derweil die Ernennung als Ausfluss einer "Versorgungsmentalität" in der saarländischen FDP bezeichnet und Baldauf aufgefordert, wegen zu erwartender Interessenkonflikte aus dem Stadtrat zurückzutreten. Der SPD-Politiker erinnerte gleichzeitig an die Vorgeschichte. Seit einiger Zeit habe sich Wirtschaftsminister Christoph Hartmann bemüht, seinen Parteifreund in eine gehobene Stellung als Staatssekretär, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft oder Datenschutzbeauftragten zu hieven. Doch hier sei jeweils Fehlanzeige gewesen. Hommes wies weiter darauf hin, Baldauf sei kurz vor Ende der Bewerbungsfrist für das Oberbürgermeister-Amt in Völklingen einstimmig vom Aufsichtsrat des Weltkulturerbes für sein neues Amt nominiert worden. Diesem Gremium gehöre auch Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) an. Baldauf wies, ohne auf Einzelheiten einzugehen, die SPD-Vorwürfe gestern in scharfer Form zurück. Hier handele es sich um "original Kappes". Wer sich so wie Hommes disqualifiziere, habe keine Gegenargumente verdient, und wenn dies die inhaltliche Arbeit der SPD darstelle, tue ihm diese Partei wirklich Leid.Baldauf, von Beruf Rechtsanwalt, war im vergangenen August aus dem Landtag ausgeschieden. 2001 hatte er als Bürgermeisterkandidat der FDP in Püttlingen 14,6 Prozent der Stimmen für sich eingefahren. In Völklingen haben diesmal FDP, Grüne und Freie Wähler keine eigenen Kandidaten aufgestellt. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort