Saarbrücken SPD: Kein Spielraum für Abbau weiterer Lehrerstellen

Saarbrücken · Die Saar-SPD will sich endgültig vom Stellenabbau an den Schulen verabschieden. Beschlusslage der schwarz-roten Landesregierung ist bislang, dass bis 2022 im Vergleich zum Ausgangsjahr 2012 insgesamt 388 Stellen wegfallen sollen.

 Jürgen Renner

Jürgen Renner

Foto: SPD-Fraktion/Tom Gundelwein/Tom Gundelwein

Davon sind bislang 110 gestrichen.

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jürgen Renner, sagte, nötig seien mehr Finanzmittel, mehr Personal, mehr Sozialarbeiter und mehr Ganztagsschulen. Das Land brauche mehr Lehrkräfte als ursprünglich prognostiziert, der Schülerrückgang habe sich in den letzten Jahren deutlich abgeflacht, Jugendliche strebten nach höheren Schulabschlüssen und verblieben länger im Bildungssystem. Und neben der starken Zuwanderung stiegen seit einigen Jahren die Geburtenzahlen deutlich. „Angesichts dieser veränderten Rahmenbedingungen müssen wir uns ehrlich machen: Für einen weiteren Stellenabbau besteht kein Spielraum mehr“, so Renner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort