SPD: Grundschule sanieren

Beckingen · Eine Grundsanierung und die Erweiterung der Grundschule Beckingen fordert die SPD. Eine Mängelliste zeigt nicht weniger als 15 Punkte auf, die dringend saniert werden müssten.

"Bereits im Frühjahr 2010 hat der Ortsrat von Beckingen auf den Zustand der Schule hingewiesen. Passiert ist seit dem jedoch nichts", klagt Ortsvorsteher Gerhard Braun. Nun machten sich die SPD und der Ortsrat von Beckingen im Rahmen einer Ortsbesichtigung erneut ein Bild von der Schule. Unter Führung des Schulleiters und in Anwesenheit eines Vertreters der Gemeindeverwaltung kamen die Ratsmitglieder zur Überzeugung, dass die bauliche Substanz der Grundschule in ihrem jetzigen Zustand den Lernerfolg der Kinder nachhaltig gefährdet. "Es ist bedauerlich zu erkennen, dass es in den vergangenen Jahrzehnten versäumt wurde, in die Grundschule und somit in die Zukunft der Kinder zu investieren. Jetzt haben wir einen erheblichen Sanierungsbedarf. Studien von Fachleuten belegen, dass die Lernumgebung für die Schulkinder immens wichtig ist. Schulen sind längst mehr als Orte, an denen von 8 bis 13 Uhr gelernt wird. Sie sind für viele Stunden des Tages Lebensorte für Schüler und Pädagogen und müssen einem umfassenden Bildungsanspruch genügen", befand Gemeinderatsmitglied Thomas Collmann. Als Alternative für eine Grundsanierung käme noch ein Neubau in Frage. In einem ersten Schritt wird die Erstellung eines Gutachtens gefordert, sagt die SPD.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mängelliste in Auszügen: Maroder Zustand der Kellerräume; Sanierung der Flure; Erneuerung der gesamten Stromleitung ; Umsetzung der Auflagen in Sachen Brandschutz; Die sanitären Anlagen bedürfen einer Teilerneuerung; Alle Gebäude bedürfen einer Erneuerung der Bodenbeläge und Wände; in Fluren und einigen Klassenräumen gibt es noch alte Holzvertäfelungen, die eher eine depressive als positive Stimmung verbreiten; Fehlender Sicherheitszaun; Mehr Unterstellmöglichkeiten für Kinder bei Regen red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort