SPD-Chef Maas gibt Landräten Contra

Saarbrücken · . Im Streit um die Neuregelung der Vergabe von Landeszuschüssen für den Krippenausbau ist SPD-Landeschef Heiko Maas gestern seinem Genossen, Bildungsminister Ulrich Commerçon, beigesprungen.

"Die Aussagen von CDU-Landrat Udo Recktenwald sind verwunderlich und nicht nachvollziehbar. Der Ausbau der Betreuungsplätze erfolgt bedarfsgerecht zum Wohle von allen Familien und Kindern im Saarland. Darauf hat sich die Koalition festgelegt", teilte Maas der SZ mit. Maas griff auch CDU-Kommunalpolitiker an. Die Mittelvergabe müsse sich an der tatsächlichen Notwendigkeit orientieren, "nicht an den Wünschen von CDU-Kommunalpolitikern". Die alte Jamaika-Koalition habe das "Durcheinander bei den Krippenplätzen" erst angerichtet. Recktenwald hatte auch im Namen von drei SPD-Landräten und des SPD-Regionalverbandspräsidenten kritisiert, Commerçon habe die Planungssicherheit gekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort