Spazieren und Wandern mit Gedichten

Püttlingen · Der Püttlinger Literaturweg wurde vor fast genau vier Jahren eigentlich schon einmal eröffnet. Allerdings waren damals erst die ersten fünf Stationen fertig.

Doch nach und nach ist der Weg weiter gewachsen, und jetzt ist er endgültig vollendet. So erfolgt am heutigen Freitag, 21. Juni, um 18 Uhr am ehemaligen Schwesternhaus (Sprenger Straße in Köllerbach) die offizielle Eröffnung des gesamten Weges.

Danach folgt ein "literarischer Spaziergang" zum Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Köllerbach, wo um 19 Uhr eine Lesung im Rahmen der "Literatissimo"-Reihe des Püttlinger Kulturbüros und des OGVs beginnt.

Beim Literaturweg handelt es sich um einen elf Kilometer langen Rundweg, an dem elf Glastafeln mit Texten und Gedichten insbesondere Püttlinger Autoren aufgestellt sind. Wem das zu lang ist, der kann abkürzen: entweder auf der "Püttlinger Schleife" (2,5 Kilometer) oder auf der "Köllerbacher Schleife" (5,2 Kilometer).

Die vier Püttlinger Autoren deren Texte auf den Tafeln stehen, sind Eva Dörr-Vieregge, Georg Fox, Vera Hewener und Margret Roeckner. Unter den Autoren der ersten Installationen fand sich auch der saarländische Hölderlin-Preisträger Johannes Kühn. Diesmal ist dem Vernehmen nach auch der "Neu-Püttlinger" und Autor Manuel Andrack mit im literarischen Boot.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie elf Stationen des Püttlinger Literaturwegs:1. Kulturbahnhof Püttlingen (Bahnhofstraße 74)2. Püttlinger Schlösschen (Stadtpark, Völklinger Straße) 3. Rathaus Püttlingen (Rathausplatz 1)4. Ehemaliges Schwesternhaus in Köllerbach (Sprenger Str. 26) 5. Blumenhaus Feld (Mühlenstraße 48)6. Wendalinuskapelle (Ecke Haupt- und Mühlenstraße)7. Maltitzbrunnen (Brunnenstraße)8. Burgapotheke (Sprenger Straße 9)9. Uhrmachers Haus (Engelfanger Straße 3)10. Buchhandlung Balzert (Pickardstraße 31)11. Pfarrhei Liebfrauen (Kardinal-Maurer-Straße 15). mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort