Spaß ist das Erfolgsrezept

Völklingen. Langsam wandert der große blaue Gymnastikball über die Köpfe der Sportlerinnen und Sportler. Ihre Blicke sind konzentriert, denn sie haben alle ein ähnliches Schicksal: Jeder von ihnen muss mit einer Behinderung leben. Aber von Bedrücktheit ist hier keine Spur - auf den Gesichtern der Behinderten liegt ein herzliches Lachen

Völklingen. Langsam wandert der große blaue Gymnastikball über die Köpfe der Sportlerinnen und Sportler. Ihre Blicke sind konzentriert, denn sie haben alle ein ähnliches Schicksal: Jeder von ihnen muss mit einer Behinderung leben. Aber von Bedrücktheit ist hier keine Spur - auf den Gesichtern der Behinderten liegt ein herzliches Lachen. "Spaß muss sein", erzählt Sven Schwarz, der seit fünf Jahren begeistert in der Behindertensport-Jugend (BSJ) Völklingen trainiert.

Am meisten Spaß macht dem 17-Jährigen das Schwimmen. Hierauf legt die BSJ auch sehr großen Wert. "Aus gesundheitlicher Sicht bietet sich das Schwimmen, verbunden mit Gymnastik, als geeignete Sportart an", erklärt Peter Thomas Kiefer, der erste Vorsitzende der BSJ Völklingen. Mit ausgebildeten Übungsleitern machen vor allem junge Behinderte wöchentlich Trockengymnastik in einer Halle, ehe es für das Schwimmen und die Wassergymnastik in den Badebereich geht.

Hierbei hat der Verein bereits beachtliche Erfolge erzielt. "Der Landesverband war auch schon an einem unserer Schwimmer interessiert", betont die Schriftführerin Doris Hahn stolz. Am schönsten ist es aber immer noch für alle Beteiligten, wenn sie Einladungen zu internationalen Wettkämpfen in Italien, Belgien oder Luxemburg erhalten. "Die Begegnung mit Sportlern aus anderen Vereinen und Nationen ist immer ein einprägsames Erlebnis für unsere Teilnehmer und ein Gewinn an Lebensqualität", erläutert Kiefer, "ihr Selbstbewusstsein entwickelt sich nicht nur durch Siege positiv, sondern allein schon durch die Bewältigung der Aufgaben."

Das Selbstbewusstsein zu stärken, ist eine der größten Aufgaben, die sich die BSJ Völklingen gestellt hat. Deshalb, und auch zur Förderung der Selbstständigkeit und des Gemeinschaftsgefühls, werden jährlich über das Fronleichnam-Wochenende Freizeiten veranstaltet. In Jugendherbergen im Saarland oder Rheinland-Pfalz arrangieren dann etwa 30 behinderte Jugendliche mit ihren Betreuern Grillabende und Wanderungen, gehen Eis essen und besuchen Schwimmbäder. Für dieses starke Engagement wurde die BSJ Völklingen im Dezember des vergangenen Jahres mit dem PSD Förderpreis ausgezeichnet.

Für den kleinen Verein (rund 80 Mitglieder) ist diese Auszeichnung, die auch mit einem Preisgeld von 600 Euro verbunden ist, sehr hilfreich. Denn nicht nur auf das Schwimmen wird bei der BSJ Völklingen Wert gelegt. Auch im Boule, Kegeln und vor allem Tischtennis wächst die Begeisterung unter den Sportlern. "Wir wollen in der nächsten Zeit auch in dieser Sportart trainieren", verkündet der Vorsitzende. Um das in die Tat umsetzen zu können, müssen die benötigten Geräte jedoch erst noch besorgt werden. Die Behindertensport-Jugend geht also sehr stark auf die Interessen ihrer Sportler ein. Das ist auch der Grund, warum sich die BSJ Völklingen 1994 von der BSG Völklingen getrennt und selbstständig gemacht hat. "Das hat zusammen nicht harmoniert", erklärt Doris Hahn, "die Mitglieder der BSG waren weit über 70, der Altersunterschied war zu groß und die Interessen anders. Die behinderten Sportler der BSJ sind heute etwa acht bis 50 Jahre alt."

Und dass die Mitglieder der BSJ harmonieren, ist offensichtlich. Sie haben Freude an den gemeinschaftlichen Übungen im Wasser. Von einem Beckenrand zum anderen hüpfen wie ein Hase oder im Wasser Körbe werfen wie die großen Basketball-Stars - hier haben die Jugendlichen Spaß. "Das Selbst-

bewusstsein entwickelt sich nicht nur durch Siege positiv, sondern allein schon durch die Bewältigung der Aufgaben."

Peter Thomas Kiefer,

erster Vorsitzender der BSJ Völklingen

Auf einen Blick

Die BSJ Völklingen besteht seit 1994 und zählt derzeit etwa 80 Mitglieder, darunter 40 Behinderte und Angehörige. Die Angebote der BSJ: Tischtennis, Kegeln, Schwimmen, Boule. Ansprechpartner im Verein ist Peter Thomas Kiefer, Telefon (0 68 98) 29 41 34. Für ihr Engagement ist die BSJ mit dem PSD Förderpreis ausgezeichnet worden. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort