Sparzwang macht auch vor der Feuerwehr nicht halt

Marpingen. Vor fast genau zwei Jahren hatte der Marpinger Gemeindewehrführer bei der Gemeinde den Antrag gestellt, ein neues Tanklöschfahrzeug zu beschaffen. Ein altes müsse, um den Brandschutz sicherzustellen, ersetzt werden

Marpingen. Vor fast genau zwei Jahren hatte der Marpinger Gemeindewehrführer bei der Gemeinde den Antrag gestellt, ein neues Tanklöschfahrzeug zu beschaffen. Ein altes müsse, um den Brandschutz sicherzustellen, ersetzt werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde jetzt einstimmig, auch Gemeindewehrführer German Eckert ist Ratsmitglied, beschlossen, vorerst den Kauf eines neuen Fahrzeuges nicht auszuschreiben. Der Grund, die Gemeinde hat kein Geld. Und vom Landkreis sei ein Zuschuss von 120 000 Euro, der Antrag wurde im Oktober 2010 gestellt, auch nicht zu erwarten. Jetzt soll mit dem Kreis- und dem Landesbrandinspekteur beraten werden, um dann das weitere Vorgehen festzulegen.Das Fahrzeug müsste, um dem Brandschutzbedarfsplan zu entsprechen, schon angeschafft werden, erklärte Bürgermeister Werner Laub, auf die Frage, ob der Brandschutz in der Gemeinde auch ohne dieses Fahrzeug sichergestellt sei. Trotzdem, so erklärte Laub, sei der Brandschutz in Marpingen derzeit sichergestellt. Für die SPD-Fraktion schlug Volker Weber vor, später erneut auf das Thema einzugehen. Und Bernd Müller erläuterte als CDU-Fraktionsvorsitzender: "Es ist die Entscheidung des Bürgermeisters, ob der Brandschutz sichergestellt ist oder nicht."

Die Gemeinde Marpingen muss sparen, das merkt die Feuerwehr auch an anderer Stelle. Entgegen ihren Wünschen, erhält die Gemeindewehr nicht mehr Geld als 2010. Sie muss mit rund 55 000 Euro auskommen, über 10 000 Euro weniger, als sie laut Verwaltungserläuterung gerne gehabt hätte. Die Entscheidung der Verwaltung, der Wehr nicht mehr Geld zuzugestehen, begründet sich, wie der Bürgermeister erläuterte, auch aus dem Vergleich mit anderen, "vergleichbaren", Kommunen. Bernd Müller dankte der Verwaltung dafür, dass sie die Vergleichszahlen eingeholt habe. Die CDU-Fraktion halte es für angebracht, anders als in den Vorjahren, der Gemeindefeuerwehr nicht mehr Geld als 2010 zur Verfügung zu stellen.

Abgelehnt hat der Gemeinderat einen Antrag der SPD-Fraktion, der Feuerwehr wegen der gestiegenen Spirt- und Brennstoffpreise 3000 Euro mehr zukommen zu lassen. 16 Ratsmitglieder stimmten für diesen Antrag, 16 waren dagegen. Damit war der Antrag entsprechend der Geschäftsordnung des Gemeinderates abgelehnt. ddt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort