Sparwille unterstützt gemeinnützige Projekte

Homburg. Seit 86 Jahren feiern die Sparkassen den Weltspartag, dessen Aktualität immer noch ungebrochen ist. Er erinnert daran, dass sich auch mit kleinen Beträgen über die Jahre ein ordentlicher Kapitalstock aufbauen lässt. Das bedeutet: langfristig und damit nachhaltig Vorsorge treffen, finanzielle Rücklagen bilden, an die eigene Zukunft und an eine gute Ausbildung der Kinder denken

Homburg. Seit 86 Jahren feiern die Sparkassen den Weltspartag, dessen Aktualität immer noch ungebrochen ist. Er erinnert daran, dass sich auch mit kleinen Beträgen über die Jahre ein ordentlicher Kapitalstock aufbauen lässt. Das bedeutet: langfristig und damit nachhaltig Vorsorge treffen, finanzielle Rücklagen bilden, an die eigene Zukunft und an eine gute Ausbildung der Kinder denken.

Um die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet bei der Erfüllung ihrer Wünsche und Planungen zu unterstützen, beteiligt sich die Kreissparkasse Saarpfalz in jedem Jahr am Weltspartag. Hauptpreise waren diesmal drei viertägige Flugreisen für je zwei Personen nach Rom. Darüber hinaus gab es auch Gewinnspiele für Kinder und Jugendliche in zwei Altersklassen. Für die Gewinner standen Sachpreise zur Verfügung.

Zusätzlich fand im Weltsparmonat die Sonderkampagne "Sie sparen - wir spenden" statt. Je 1000 Euro Anlagebetrag spendete die Sparkasse einen Euro an eine gemeinnützige Institution, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Gunar Feth, bei der Übergabe der Preise an die glücklichen Preisträger. "Sparen lohnt sich", fügte Feth hinzu. So konnten die Sparer selbst wählen, ob die Spende dem Tierschutz, sozialen Projekten oder kulturellen Projekten zugute kommt. Von den zahlreichen Teilnehmern, die sich am Gewinnspiel beteiligten, dürfen sich Anja Gawlita-Bermann aus Sulzbach, Karin Feß aus Erbach und Susanne Kirsch aus dem Mandelbachtal über die Reise in die italienische Hauptstadt freuen. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Ralph Marx und Direktor Hans Felden überreichte Gunar Feth ihnen die Gutscheine.

Am zweiten Weltspartagsgewinnspiel für Kinder und Jugendliche gab es mehr als 1000 Teilnehmer. Die Hauptpreise, ein iPad sowie ein Fahrrad, gingen an Sarah Keller (Bexbach) und Lara Kraus (Blieskastel). Die weiteren Gewinner, Annalena Heisel (Blieskastel), Patrik Berger (St. Ingbert), Tamara Schubert (Blieskastel), Philip Bauer, Paul Schumann und Philip Decker (alle St. Ingbert) erhielten Sachpreise. Über eine Spende von 500 Euro freute sich Ellen Schöffler, Vorsitzende des Tierschutzvereins Homburg. Spendenschecks in Höhe von jeweils 1000 Euro überreichten die Sparkassendirektoren Gunar Feth und Ralph Marx an Bernhard Becker von der Siebenpfeiffer-Stiftung sowie Roland Best von der Homburger Tafel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort