Sparkassen-Chef hilft Kindern

Völklingen. Helmut Treib (Foto: SZ), Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Völklingen, verzichtete anlässlich seines 60. Geburtstags auf Geschenke und bat stattdessen um eine Spende für das Kinderhaus in der Völklinger Innenstadt. Oberbürgermeister Klaus Lorig hatte ihm die Einrichtung empfohlen. Die Gratulanten zeigten sich großzügig, 4110 Euro kamen zusammen

Völklingen. Helmut Treib (Foto: SZ), Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Völklingen, verzichtete anlässlich seines 60. Geburtstags auf Geschenke und bat stattdessen um eine Spende für das Kinderhaus in der Völklinger Innenstadt. Oberbürgermeister Klaus Lorig hatte ihm die Einrichtung empfohlen. Die Gratulanten zeigten sich großzügig, 4110 Euro kamen zusammen.Die Summe, erläuterte Caritasdirektor Johannes Simon am Mittwoch bei der symbolischen Übergabe, fließt in ein Trommel- und ein Zirkusprojekt. Dank der Spende können die Kinder der Trommelwerkstatt von Musikpädagogin Ilka Sauer bald mit richtigen Schlaginstrumenten üben. Zurzeit toben sie sich noch an Plastikfässern aus. Kostprobe gefällig? Gut gelaunt geben die Nachwuchstrommler den Queen-Klassiker "We will rock you" zum Besten.

Im Kinderhaus wird nicht nur gemeinsam musiziert, demnächst lernen die Jungs und Mädchen auch kleine Kunststücke. Ein Mitglied des Kinderzirkusses Kokolores unterstützt den Nachwuchs. Alle Erwartungen kann er wohl nicht erfüllen. "Ich will Tiger bändigen", berichtet der zehnjährige Jason.

Das Kinderhaus ist montags, dienstags und mittwochs geöffnet. Zehn Jungs und Mädchen gehören zur festen Gruppe, die sich nach der Schule zum gemeinsamen Mittagessen trifft. Anschließend machen die Kinder, unterstützt von den Mitarbeitern, ihre Hausaufgaben. "Die Nachfrage ist immer noch groß", erklärt Deborah Schneider vom Diakonischen Werk an der Saar. Etwa 15 Jungs und Mädchen stehen auf der Warteliste. Sie können montags und mittwochs beim offenen Treff vorbeischauen.

Eltern sind in den Räumen in der Marktstraße ebenfalls willkommen, die Gemeinwesenarbeit ist Teil des Innenstadt-Projekts. "Mama lernt Deutsch" heißt einer der aktuellen Kurse, am 18. April steht ein Großeltern-Frühstück auf dem Programm.

Getragen wird das Projekt vom Diakonischen Werk an der Saar und dem Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung. Der Regionalverband übernimmt die Personalkosten und gibt einen Sachkostenzuschuss. Die Stadt Völklingen stellt die von ihr gemieteten Räume kostenlos zur Verfügung.

Kontakt: Kinderhaus & Gemeinwesenarbeit Völklingen-Innenstadt, Marktstraße 15, Telefon (0 68 98) 3 09 09 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort