Spargel und Erdbeeren in der Frühlingszeit

Die Saison für frischen Spargel und schmackhafte Erdbeeren ist in vollem Gange. Erdbeerland Ernst bietet beides tagesfrisch und für jeden Geldbeutel an – und noch vieles mehr.

 Mit bester Laune werden die Kunden im Hofladen in Heusweiler begrüßt.

Mit bester Laune werden die Kunden im Hofladen in Heusweiler begrüßt.

Foto: SZ/GMLR

Den tagesfrischen Spargel gibt es in verschiedenen Sortierungen und die weißen Stangen werden auf Wunsch auch gerne vorgeschält. Im ganzen Saarland werden die rund 45 Verkaufsstände täglich frisch vom Erdbeerland in Heusweiler beliefert. Die extra geschulten Verkäuferinnen und Verkäufer an den bekannt-markanten roten Häuschen beraten gerne bei der Auswahl der Sortierung. Für Neuzugänge in die Fangemeinde der Spargelesser gibt es Tipps und Tricks für die Zubereitung und auch das ein oder andere Rezept gratis dazu. Auch frische Erdbeeren aus erster Ernte aus den Folientunneln in Wallerfangen und Hanweiler sind natürlich an den roten Häuschen zu haben. Diese eignen sich hervorragend für leckere Nachspeisen wie Eis und Sorbets oder man kann sie auch einfach so naschen.

 Ronja hilft beim Pflücken und Naschen.

Ronja hilft beim Pflücken und Naschen.

Foto: SZ/GMLR

Neben täglich frischem Spargel und saftigen Erdbeeren bietet das Erdbeerland natürlich noch mehr, denn im Laufe des Sommers gesellen sich weitere Produkte aus eigenem Anbau hinzu. Am Betriebssitz in Heusweiler werden Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren angebaut und als besondere Highlights schmackhafte Gurken und wohlschmeckende Tomaten. Wie bei Spargel und Erdbeeren können auch hier, dank der kurzen Wege, alle Früchte und jedes Gemüse in vollausgereiftem Zustand geerntet werden. So können sich voller Geschmack, Frische und Qualität entfalten. Dies ist ganz im Sinne der Verbraucher. In den Hofläden in Heusweiler und Kirkel-Altstadt findet sich zusätzlich eine vielfältige Auswahl an saisonalen Biogemüsen, Ölen aus dem Bliesgau, Eier aus Mainzweiler und viele weitere leckere Produkte – natürlich überwiegend aus der Region. Firmengründer Hans-Georg Ernst begann vor 35 Jahren mit dem Anbau von Erdbeeren, vor 20 Jahren kam der Spargel hinzu. Das Familienunternehmen wird nun bereits in der zweiten Generation von seinen Töchtern Katharina Bernauer und Christine Chatelain und ihren Ehemännern weitergeführt. Dabei wird das Motto „Genial regional“ weiter groß auf die Fahne geschrieben. Denn Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Agenda von Erdbeerland Ernst. Selbst die dritte Generation hilft bereits tatkräftig mit – auch wenn es erstmal beim Erdbeernaschen bleibt. Auch der Besuch des Hofrestaurants L’Asperge zwischen Heusweiler und Holz, Holzer Straße 111, lohnt sich. Dort werden nur frische und regionale Produkte aus dem Hofladen verwendet. In der Ideenvielfalt sind verschiedene Kochkurse, Mittagstisch auf Vorbestellung und vieles mehr. Bis Ende Mai wird Spargel à la carte zubereitet. Am 27. Mai ist das Hoffest in Heusweiler, am 3. Juni in Kirkel-Altstadt. Der nächste Kochkurs ist am 5. Juni und steht unter dem Motto „Reise um die Welt“. Für das Spargelmenü für Feinschmecker am 8. Juni können bereits Plätze reserviert werden. PR/bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort