Spannende Geschichten - von den Schreibern erzählt

Sulzbach. Manchmal passiert es, dass ein Mensch beim Lesen vor lauter Spannung in eine Geschichte hineinrutscht und es alleine nicht mehr herausschafft. Dann hat garantiert einer wie Johnny Hübner, alias Hartmut El Kurdi, seine Hände mit im Spiel. Zweimal war er schon in der Stadtbibliothek zu Gast und hat nicht nur seine jungen Zuhörer begeistert

 Der Kinderbuchautor Hartmut El Kurdi. Foto: Stadt Sulzbach

Der Kinderbuchautor Hartmut El Kurdi. Foto: Stadt Sulzbach

Sulzbach. Manchmal passiert es, dass ein Mensch beim Lesen vor lauter Spannung in eine Geschichte hineinrutscht und es alleine nicht mehr herausschafft. Dann hat garantiert einer wie Johnny Hübner, alias Hartmut El Kurdi, seine Hände mit im Spiel. Zweimal war er schon in der Stadtbibliothek zu Gast und hat nicht nur seine jungen Zuhörer begeistert. Am gestrigen Dienstag kam der Wahl-Hannoveraner bereits zum dritten Mal nach Sulzbach. Den 49 Jungen und Mädchen der Klassen 3.3 und 4.2 der Mellinschule und ihren Lehrerinnen Martha Schmidt und Margret Stang stellte er sein Buch "Angstmän" vor - eine packend erzählte Geschichte aus dem Kinderalltag zum Thema Angst und deren Bewältigung, die trotz allen Ernstes zugleich viel Komik enthält.El Kurdi ist der erste von insgesamt acht Autoren, die im Laufe des Jahres in der Stadtbibliothek erwartet werden. Ihm folgen auf ihren Lesereisen Milena Baisch (Berlin), Aygen-Sibel Celik (Frankfurt/Main), Will Gmehling (Bremen), Iris Lemanczyk (Stuttgart), Sobo Swobonik (Berlin) sowie Elisabeth Zöller (Münster). Geballte Leseförderung ist also angesagt, und dazu benötigt die Bibliothek starke Kooperationspartner. Neben dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland hat sie diese in den Sulzbacher Schulen gefunden. Ohne die Unterstützung der beiden Grundschulen, der Erweiterten Realschule und des Theodor-Heuss-Gymnasiums wäre ein solches Programm nicht nur aus finanzieller Sicht nicht zu stemmen.

Dank dieser langjährigen Zusammenarbeit konnten seit dem Jahr 2003 nicht weniger als 48 gemeinsame Lesungen veranstaltet werden. So dürfte es zwischenzeitlich kein Sulzbacher Grundschulkind mehr geben, das nicht im Laufe seiner Schulzeit eine Begegnung mit einem Kinderbuchautor in der Bibliothek erlebt hat. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule und dem Gymnasium.

Ein besonderes Ereignis erwartet alle Mädchen und Jungen zu Beginn der Sommerferien am 25. Juni in der Stadtbibliothek. Im Rahmen des "Sommerklamauks" werden afrikanische Masken gebastelt und mit Trommeln, Singen und Bewegungen geht es mit Max Bousso aus dem Senegal auf eine unvergessliche Reise durch die Bibliothek.

Mehr Infos gibt es unter Telefon (0 68 97) 924 83-20. Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Sulzbach: Montag bis Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort