Spannende Einblicke ins Ottweiler Schulleben

Ottweiler. Zu sehen gab es in der Ottweiler Anton-Hansen-Schule zahlreiche Projekte, die von den Schülern der Ottweiler Schule in Arbeitsgruppen entwickelt wurden

Ottweiler. Zu sehen gab es in der Ottweiler Anton-Hansen-Schule zahlreiche Projekte, die von den Schülern der Ottweiler Schule in Arbeitsgruppen entwickelt wurden. Im Rahmen des Projekts "chemische Experimente" beschäftigten sich die Schüler beispielsweise mit den Fragen, auf welche Weise Klebstoff hergestellt werden kann oder wie man Meerwasser entsalzt, erklärte Christina, eine Schülerin der achten Klasse, der SZ. Zudem erhielten die Besucher auch einen Einblick in die Arbeit der Mediatoren. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Arbeitsgruppe, die ihren Mitschülern dabei hilft, Probleme im Umgang miteinander zu lösen. Für Unterhaltung sorgte auch die Theatergruppe mit amüsanten Aufführungen unter anderem zum Thema Schule. Des Weiteren gab es noch eine Darbietung der Sportförderklasse im Foyer. Für Musik sorgten die Schulband, der Schulchor sowie die Musical-Gruppe.Neben dem Unterhaltungsprogramm wurden insbesondere den Eltern der Grundschüler auch fachliche Informationen sowie Auskünfte über die Umstrukturierung der Anton-Hansen-Schule zu einer Gemeinschaftsschule angeboten. Die Besonderheit dieser Schulform liegt darin, dass keine Trennung in Haupt- und Realschulzweig erfolgt, sondern alle Schüler gemeinsam unterrichtet werden. So bleiben die Schüler im Klassenverband und haben mehr Zeit sich zu entwickeln, wie Schulleiterin Herta Persch während der Informationsveranstaltung erläuterte.

Des Weiteren wurden die Grundschüler und deren Eltern auch über die freiwillige Nachmittagsbetreuung sowie das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften informiert. Für Sportbegeisterte wird auch der Eintritt in eine sogenannte Sportförderklasse zur Auswahl gestellt. In diesem Fall haben die Schüler sechs anstatt nur zwei Stunden Sportunterricht pro Woche. Zuvor müssen die Schüler jedoch einen Aufnahmetest bestehen. Dieser findet am 2. Februar ab 14 Uhr in der Seminarsporthalle Ottweiler statt. sst

Anmeldungen zur Aufnahme in die Klassenstufe 5 sind vom 8. bis 14. Februar von 8 bis 15 Uhr und am Samstag, 11. Februar, von 8 bis 12 Uhr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort