Souveräne Siege in Spiesen

Spiesen-Elversberg. Anuschka Zewe vom RV Schaumberg, Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof und Manuel Horn von der RSG Worms-Pfeddersheim hatten am vergangenen Wochenende beim Springturnier der RG St. Martin Spiesen gut lachen. Sie holten sich souverän die Siege in den drei Springen der schweren Klasse - den höchsten Prüfungen in der Georg-Orth-Halle in Spiesen-Elversberg Platz

 Der Dritt- und Viertplatzierte Thies Beyer (RFV Illtal) war der beste Saarländer im S*-Springen für Junioren und Reiter. Foto: schneider

Der Dritt- und Viertplatzierte Thies Beyer (RFV Illtal) war der beste Saarländer im S*-Springen für Junioren und Reiter. Foto: schneider

Spiesen-Elversberg. Anuschka Zewe vom RV Schaumberg, Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof und Manuel Horn von der RSG Worms-Pfeddersheim hatten am vergangenen Wochenende beim Springturnier der RG St. Martin Spiesen gut lachen. Sie holten sich souverän die Siege in den drei Springen der schweren Klasse - den höchsten Prüfungen in der Georg-Orth-Halle in Spiesen-Elversberg Platz . Zunächst erritt sich Horn verdient die Siegerschleife im S*-Springen für Junioren und Junge Reiter. Dabei hatte er schon zuvor bei den 34. Nationalen Reitertagen des RV Neunkirchen das als Großer Preis ausgeschriebene S**-Springen mit Stechen gewonnen. Der Nachwuchsreiter feierte damit seinen neunten S-Sieg und steht kurz vor dem goldenen Reitabzeichen.

Steffen Hauter dominiert

Bester Saarländer in dieser Prüfung war Thies Beyer vom RFV Illtal - auch er war doppelt erfolgreich und wurde verdient Dritter und Vierter. Im folgenden S*-Springen siegte Zewe, die bereits zwei L-Springpferdeprüfungen gewonnen hatte. Mit ihrem Nullfehlerritt in 50,58 Sekunden verwies sie Lokalmatador Gerd Geyer (0 Fehler/51.72 Sekunden) und den gebürtigen Saarländer Felix Schneider, ZRFV Versmold, (4 Fehler/49.64 Sekunden) auf die Plätze zwei und drei.

Im Springen der Klasse S* mit Siegerrunde, dem krönenden Abschluss des dreitägigen Springturniers auf der Reitanlage der Lebenshilfe, führte kein Weg an Hauter vorbei. Der Berufsreiter, der zuvor schon im M**-Springen siegreich war, gab im zweiten Umlauf alles. Ohne Abwurf absolvierte er den anspruchsvollen Parcours in nur 35.77 Sekunden. Zweite wurde Zewe (0 Fehler/ 41.39 Sekunden). Rang drei ging an Schneider (4 Fehler/ 35.94 Sekunden). "Obwohl die Sprünge hoch waren und die Linienführung schwierig, haben die Teilnehmer eine tolle Leistung gezeigt", lobte Zuschauer Peter Sterner, der selbst auch ein ambitionierter Reiter ist.

Das M*-Springen in zwei Abteilungen dominierten Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City und mit Mike Benjamin Schröder ein weiterer Lokalmatador. Beste im L-Stilspringen mit Stechen, dem Finale im "Zukunftscup" des PSV Saar, war Marie-Sophie Händel vom RFV Neunkirchen-City.

Zufriedene Organisatoren

Auch beim kleinen Reit-, Dressur- und Springturnier ein Wochenende zuvor ging es bei der RG St. Martin Spiesen im Gewerbegebiet Hungerpfuhl rund. Bei dieser speziellen Veranstaltung für Einsteiger und Nachwuchsreiter hatten die Teilnehmer ebenfalls alles gegeben. So gewann Tim Beyer vom RV Schaumberg seinen ersten Reiter-Wettbewerb. Eva Basters vom RFV Neunkirchen-City siegte im E-Stilspringen und Lokalmatadorin Sabrina Heid entschied die A-Dressur für sich. Elisabeth Brill war sichtlich zufrieden: "Beide Wochenenden sind gut verlaufen, wir freuen uns schon auf das nächste Turnier", sagte die Vorsitzende der RG St. Martin Spiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort