Soul und Funk beim Jazzfestival St. Ingbert

St. Ingbert. Der zweite Abend des Internationalen Jazzfestivals St. Ingbert präsentiert am kommenden Freitag, 30. März, im Kulturzentrum Alte Schmelz mit dem Tingvall Trio und Mo' Blow junge Bands aus Schweden und Deutschland. Als sie vor zwei Jahren zum ersten Mal nach St. Ingbert kamen, waren sie noch ein echter Geheimtipp

St. Ingbert. Der zweite Abend des Internationalen Jazzfestivals St. Ingbert präsentiert am kommenden Freitag, 30. März, im Kulturzentrum Alte Schmelz mit dem Tingvall Trio und Mo' Blow junge Bands aus Schweden und Deutschland.Als sie vor zwei Jahren zum ersten Mal nach St. Ingbert kamen, waren sie noch ein echter Geheimtipp. Mittlerweile feiert das schwedische Tingvall Trio jedoch internationale Erfolge. Mit dem 2009 erschienenen Album "Vattensaga" kam der internationale Durchbruch. Dieses Mal gibt es jedoch neue Klänge aus dem kürzlich erschienenen Album "Vägen" (zu Deutsch: "Der Weg"). Diese Musik zeichnet Eindrücke des Trios auf ihrem Weg der vergangenen Jahre nach. "Sevilla" beispielsweise hatte seine Geburtsstunde auf der ausgedehnten Spanien-Tournee 2010, "Shejk Schröder" könnte durchaus den Hintergrund für ein Kamelrennen abgeben und der Titelsong "Vägen" bietet einfach den Platz für Reflexion und Innehalten über das, was war, ist und kommen könnte. Ebenso stark die musikalisch beschriebenen Gefühle, beispielsweise "Den Ensamme Mannen", ("Den einsamen Mann" - entstanden übrigens nach der Lektüre eines Hakan-Nesser-Romans - oder das hymnische "Efter Livet"), mit dem Martin Tingvall einen anderen Weg umschreibt, den ein jeder zu seiner Zeit gehen muss.

Deutschland ist ein Hort von Soul und Funk? Die Berliner Jungs von Mo' Blow beweisen es, denn das von der Presse als eine der heißesten Club-Bands Europas bezeichnete Quartett hat den schwarzen Groove im Blut. "For those about to Funk" heißt ihr aktuelles Album. Saxofonist Felix F. Falk entdeckte vor ziemlich genau zehn Jahren den Funk für sich und gründete die Ursprungsformation Sahnefunk. Ein Jahr später entstand der endgültige Bandname Mo' Blow. Mit dem Bassisten Tobias Fleischer, dem Schlagzeuger André Seidel und Pianist Matti Klein war die Stammbesetzung gefunden und zusammen erweiterten sie das musikalische Spektrum der Band immer mehr um Jazz und Soul. rd

Karten zum zweiten Abend des 26. Internationalen Jazzfestivals St. Ingbert am Freitag, 30. März gibt es zum Preis von 42/32/22 Euro (ermäßigt 32/22/12 Euro) in den Kategorien A, B und C. Erhältlich bei allen ProTicket-Vorverkaufsstellen in Deutschland, unter anderem in Saarbrücken bei SR am Markt, beim Bürgerservicecenter St. Ingbert und bei den Geschäftsstellen von Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel. Im Internet gibt es Karten auf www.proticket.de. Telefonisch ist die Hotline unter (0 18 03) 77 68 42 zu erreichen.

experience-jazz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort