Sotzweiler will raus aus der Kreisliga

Sotzweiler · Seit Jahren spielt der TSV Sotzweiler-Bergweiler in der Kreisliga A Schaumberg oben mit. Zum Aufstieg aber reichte es nie. Das soll in dieser Saison anders werden. Allerdings haben auch andere Teams Aufstiegs-Ambitionen.

 Sotzweilers Verstärkung für das Projekt Aufstieg: Andreas Schwarz, Pascal Rauber, Christian Weber und Andreas Schäfer (hinten von links) sowie Daniel Wolter, Markus Huber und Christopher Schäfer. Foto: Verein

Sotzweilers Verstärkung für das Projekt Aufstieg: Andreas Schwarz, Pascal Rauber, Christian Weber und Andreas Schäfer (hinten von links) sowie Daniel Wolter, Markus Huber und Christopher Schäfer. Foto: Verein

Foto: Verein

Das ist mal eine klare Ansage: "Wir haben uns das Ziel Aufstieg gesteckt", sagt Andreas Schwarz, der neue Spielertrainer des TSV Sotzweiler-Bergweiler aus der Fußball-Kreisliga A Schaumberg. Schon seit Jahren spielt Sotzweiler in dieser Liga oben mit, zum ganz großen Wurf, sprich dem Aufstieg in die Bezirksliga, reichte es aber nie. Das soll jetzt anders werden. "Wir haben gute Leute geholt, daher ist die Mannschaft stärker als vergangene Runde", sagt Schwarz.

Mit insgesamt neun Neuzugängen wurde der Kader vergrößert und qualitativ verstärkt. Bekannteste neue Namen sind Andreas Schäfer (kam gemeinsam mit Schwarz vom Verbandsligisten SV Habach), Pascal Rauber (vom Landesligisten SC Alsweiler) und Daniel Wolter (vom Landesligisten SC Reisbach. Wolter wird den neuen Spielertrainer Schwarz auch bei dessen erster Trainerstation als Co unterstützen. Bis auf den bisherigen Spielertrainer Roland Rohra (in gleicher Funktion zum Bezirksliga-Aufsteiger SV Aschbach) hat keine Stammkraft den TSV verlassen.

Im ersten Saisonspiel trifft Sotzweiler an diesem Sonntag um 15 Uhr auf Bezirksliga-Absteiger SG Peterberg. Verzichten muss Schwarz bei seinem Punktspieldebüt mit dem TSV allerdings auf den als Abwehrchef geplanten Neuzugang Pascal Rauber, der mit einem Muskelbündelriss noch acht Wochen ausfallen wird. Trotzdem hofft der TSV, mit einem Sieg in die Runde zu starten.

Bereits einen Tag früher, an diesem Samstag um 17.30 Uhr, startet ein weiterer Aufstiegs-Anwärter, die SG Steinberg-Deckenhardt-Walhausen, in die Runde. Die Begegnung gegen die SF Tholey II ist dabei gleich eine doppelte Premiere: Zum einen feiert der neue Spielertrainer Ingo Eickmann sein Punktspieldebüt für die SG, zum anderen wird erstmals auf dem neuen Rasenplatz in Steinberg/Deckenhardt um Zähler gekämpft. Eickmann, der als Spielertrainer mit dem SV Habach in den vergangenen sechs Jahren von der Kreisliga bis in die Verbandsliga aufstieg, will auch bei der Spielgemeinschaft etwas bewegen. "Ob wir in diesem Jahr schon ganz oben mitspielen können, kann ich aber nicht versprechen. Wichtig ist, dass wir positiv auf uns aufmerksam machen. Dann wird es für uns in Zukunft auch leichter, Spieler zu uns zu holen", sagt Eickmann.

Neben Sotzweiler und Steinberg/Deckenhardt-Walhausen gehen noch eine ganze Reihe weiterer Teams mit neuen Übungsleitern in die Saison: Bei der SG Gronig-Oberthal hat Stefan Hobinder (bislang VfR Otzenhausen) das Amt des Spielertrainers übernommen. Bei Bezirksliga-Absteiger SG Peterberg ist seit Vorbereitungsstart Dirk Persch in der sportlichen Verantwortung. Die Spvgg. Sötern hofft, mit dem vom SV Wolfersweiler gekommenen Spielertrainer-Duo Andreas Schwarzkopf und Andreas Krügel vorne mitspielen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort