Antisemitismus im Saarland steigt Sorge über wachsenden Antisemitismus

Saarbrücken · Der Antisemitismus hat im Saarland in den letzten Jahren zugenommen. Dies hat der Vorsitzende der Synagogengemeinde Saar, Richard Bermann, nach Auskunft des Landtags Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) bei einem Treffen erläutert.

Bermann habe dies mit Fotos geschändeter Friedhöfe und Hassmails, die anonym an Juden geschickt wurden, belegt. Toscani zeigte sich darüber besorgt: „Ich möchte, dass bei uns im Saarland jüdische Mitbürgerinnen ohne Angst vor gewalttätigen Übergriffen leben können.“ Thema waren auch die Vorbereitungen für den 80. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November. Hier ist ein Erinnerungsmarsch geplant. Für die Erinnerungsarbeit in den Schulen müssten neue Formen gefunden werden, da es immer weniger Zeitzeugen gebe. Schüler sollen sich mit Projekten am Holocaust-Gedenktag am 27. Januar einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort