Sorge bereitet nur der Nachwuchs

Nalbach. Mit einem Fest in der Nalbacher Litermonthalle und einer Gartenbauausstellung feiert der Nalbacher Obst- und Gartenbauverein sein 100-jähriges Bestehen. Dem Verein gehören in seinem Jubiläumsjahr 143 Mitglieder an. Wie vielen traditionellen Vereinen in der Region fehlt dem Nalbacher Gartenbauverein zunehmend der Nachwuchs

Nalbach. Mit einem Fest in der Nalbacher Litermonthalle und einer Gartenbauausstellung feiert der Nalbacher Obst- und Gartenbauverein sein 100-jähriges Bestehen. Dem Verein gehören in seinem Jubiläumsjahr 143 Mitglieder an. Wie vielen traditionellen Vereinen in der Region fehlt dem Nalbacher Gartenbauverein zunehmend der Nachwuchs. "Unser jüngstes Mitglied ist knapp über 50 und die 25 ältesten Vereinsangehörigen sind bereits über 80 Jahre alt", erläuterte Dieter Kallenborn im Gespräch mit der SZ. Der 56-jährige ist seit 1997 erster Vorsitzender des Nalbacher Obst- und Gartenbauvereins. "Es wird immer schwieriger, junge Menschen für den heimischen Gartenbau zu begeistern", gesteht Kallenborn sichtlich besorgt. Im Jahr 1910 war dies in Nalbach noch ganz anders. Damals trafen sich einige beherzte Männer und Frauen, um in dem Primstalort einen Gartenbauverein zu gründen. Erster Vorsitzender war Peter Müller. Von 1930 bis 1972 prägte Hubert Reuter - mit Ausnahme einer kriegsbedingten Unterbrechung - als Vorsitzender das Vereinsgeschehen. 1932 und 1948 richteten die Nalbacher Gartenbauer jeweils die Kreisverbandsausstellung im damaligen Saal Mayer aus. Ab dem Jahr 1972 brachte Jakob Scholtes als neuer Vorsitzender weiteren Schwung in das Vereinsgeschehen. So organisierte der Verein unter anderem Sammelbestellungen für Torf und Düngemittel, aber auch zahlreiche Ausstellungen und Lehrfahrten. Scholtes prägte den Verein bis zu seinem Tod im Jahr 1993. Danach übernahmen Herbert Caspar und Udo Heipp nacheinander die Führung des Vereins. Sehr stolz sind die Nalbacher Gartenbauer auf die besonderen fachlichen Qualifikationen einiger Mitglieder. So betätigen sich Udo Heipp, Werner Feld, Hans-Josef Müller, Dieter Kallenborn, Edmund Gross, Fred Meder, Herbert Meyers, Charley Wolf und Gisbert Jung jeweils als Baumwart. Zudem hat Jung die Sachkundeprüfung für Pflanzenschutz bei der Landwirtschaftskammer abgelegt. Alle zwei Jahre organisiert der Verein mit großem Erfolg Ausstellungen in der Litermonthalle. Seinen Mitgliedern bietet der Verein kostenlose Fahrten und den Besuch von Landesgartenschauen in ganz Deutschland. 2011 steht Koblenz auf dem Programm. "Auch Geselligkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert", betont Vorsitzender Kallenborn und verweist auf die Familienfeiern des Vereins. Die Mitgliedschaft bei den Nalbacher Gartenbauern kostet lediglich sieben Euro im Jahr.Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Dieter Kallenborn unter der Telefonnummer (0 68 38) 47 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort