Sonntagseinkauf: St. Wendel platzt aus allen Nähten

St.Wendel. Uwe Britzius sitzt im "Coca-Cola-Truck Filmstudio". In seinen Händen hält er ein Lenkrad und blickt konzentriert zu einem der Studiomitarbeiter. Und Action. Weihnachtliche Musik ertönt. Schon kurbelt der 47-Jährige lachend am Steuerrad herum und singt Playback. Dank Computerprogramm erscheint ein witziger Werbespot

St.Wendel. Uwe Britzius sitzt im "Coca-Cola-Truck Filmstudio". In seinen Händen hält er ein Lenkrad und blickt konzentriert zu einem der Studiomitarbeiter. Und Action. Weihnachtliche Musik ertönt. Schon kurbelt der 47-Jährige lachend am Steuerrad herum und singt Playback. Dank Computerprogramm erscheint ein witziger Werbespot. Fröhlich winkt er da aus einem Truck, während er durch verschneite Städte in Deutschland braust."Es war schon ein bisschen komisch, aber schließlich kann nicht jeder sagen, dass er so mal einen echten Coca-Cola-Truck gefahren hat", lobt Uwe Britzius. Er ist einer der Teilnehmer an der großen Coca-Cola-Weihnachtstour. Das "Team eins" dieser Tour veranstaltet die Aktion in Kooperation mit der Kreisstadt. Höhepunkt ist dabei der typisch amerikanische Lastkraftwagen in der Bahnhofsstraße. Darin können Besucher nicht nur einen Werbespot drehen, sondern sich auch mit einem Weihnachtsmann fotografieren lassen. "Zudem haben wir am St. Wendeler Schlossplatz einen Verkaufsstand, Santas Werkstatt, eine Charity-Hütte, eine Schneekugel und eine zentrale Bühne", erklärt der Teamchef Andreas Miksch. Auf dieser erklingen unter anderem Weihnachtslieder eines Elvis-Presley-Doubles.

Während Moderator Edgar Filipe durch das musikalische Programm führt, basteln zwei kleine Mädchen in "Santas Werkstatt". Auch die begehbare Schneekugel-Attraktion ist gut besucht. "Darin werden weiße Federn hochgewirbelt", berichtet Miksch. Zudem fliegen vereinzelt rote umher. Wer diese fängt, gewinne einen Preis.

Besonders wichtig sei dem Coca-Cola-Team die Charity-Hütte. Dort können Besucher einen Weihnachtswunsch in ein Computerprogramm eingeben. Für jeden Wunsch, der dort genannt wird, spenden sie einen Euro an "Ein Herz für Kinder".

"Ich finde die Veranstaltung super", schwärmt Uwe Britzius. Auch Besucherin Heike Schmidt scheint ganz begeistert zu sein: "Es ist einfach eine amerikanisch weihnachtliche Atmosphäre." So sorgt die Coca-Cola-Aktion neben dem verkaufsoffenen Sonntag für Menschenmassen in der City.

Der Renner scheinen dabei saisonale Artikel wie Weihnachtsdekorationen oder warme Kleidung zu sein. "Ich habe vor allem nach Winterkleidern gesucht", berichtet Besucherin Silke Lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort