Sonnige Zeiten mit Rendite

Sulzbach · Auf dem Dach der Weierwiesschule in Neuweiler ist mittlerweile eine große Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen worden. Die Stadtwerke Sulzbach verknüpfen damit ein Gewinn bringendes Angebot für ihre Kunden.

 Das ist die Photovoltaik-Anlage auf der Weierwiesschule. Foto: Stadt Sulzbach/Müller

Das ist die Photovoltaik-Anlage auf der Weierwiesschule. Foto: Stadt Sulzbach/Müller

Sulzbach. "Gib mir Sonne" heißt ein wundervolles Lied des Musik-Duos Rosenstolz. "Gib mir Sonne" könnte nun auch täglich Thomas Braun, Geschäftsführer der Sulzbacher Stadtwerke singen, wenn er morgens aus dem Fenster schaut. Denn das Unternehmen geht mit einem sonnigen Angebot an die Öffentlichkeit. Der Grund: die Bauarbeiten an der Photovoltaik-Anlage (219 Module) auf dem Dach der Förderschule Sprache (Weierwiesschule) im Stadtteil Neuweiler sind beendet und zwischenzeitlich in Betrieb genommen worden. Investiert wurden hier 105 000 Euro. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 60 kWp, was für den Laien übersetzt bedeutet, dass damit genug Strom produziert wird, um 15 Haushalte vollständig mit der klimafreundlichen Energie zu versorgen. Im Vergleich zur konventionellen Stromerzeugung werden nach Angaben der Stadtwerke somit rund 35 Tonnen Kohlendioxid im Jahr eingespart.Nun können sich Stadtwerke-Kunden an dieser Anlage in Form von sogenannten "Solarbausteinen" beteiligen. Ein Investment, das laut Braun auch "attraktive Rendite verspricht". In erster Linie sind diejenigen Kunden angesprochen, die selbst keine Photovoltaik-Anlage betreiben können oder wollen und dennoch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten. Mit dem Erwerb der Solarbausteine gewähren die Kunden den Stadtwerken Sulzbach für den Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein Darlehen in Höhe von 500 bis 2500 Euro, je nach Wunsch und Verfügbarkeit abgestuft in 500-Euro-Schritten. "Dieses Darlehen wird jährlich mit garantiert drei Prozent verzinst. Stromkunden der Stadtwerke erhalten zusätzlich einen Bonus in Höhe von einem Prozent pro Jahr. Insgesamt sind also bis zu vier Prozent möglich", erklärt Thomas Braun. Sollte das neueste Angebot gut angenommen werden, so Bürgermeister Michael Adam in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, so werde man das Projekt wohl ausweiten.

Wer mehr wissen möchte, ist bei Raimund Schneider gut aufgehoben. Er ist unter anderem der Fachmann rund ums Thema Solarstrom. Auch bei anderen Fragen zum Thema Energie berät er die Bürger gern, und zwar unter Telefon (0 68 97) 575-130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort