Sonne, Gutzja, Faaseboze

Neunkirchen. Die Sonnenmilch konnte man gestern zwar noch getrost zu Hause lassen, aber wer mit Sonnenbrille den Rosenmontagszug in Neunkirchen besuchte, war klar im Vorteil. "De liewe Gott is halt Faasenachter", brachte es Besucherin Doris Berthold auf den Punkt. Eine Aussage, der sich wohl jeder der rund 100 000 Faaseboze anschließen konnte, die gestern gekommen waren

Neunkirchen. Die Sonnenmilch konnte man gestern zwar noch getrost zu Hause lassen, aber wer mit Sonnenbrille den Rosenmontagszug in Neunkirchen besuchte, war klar im Vorteil. "De liewe Gott is halt Faasenachter", brachte es Besucherin Doris Berthold auf den Punkt. Eine Aussage, der sich wohl jeder der rund 100 000 Faaseboze anschließen konnte, die gestern gekommen waren.Denn noch besser hätte das Wetter kaum sein können. Von oben strahlte die Sonne, entlang der Strecke sorgte Dauerschunkeln von der Hermannstraße bis zum Stummplatz für die notwendige Betriebstemperatur der Narren, und ab und an durfte auch mal was Hochprozentiges von Innen wärmen.

Als pünktlich um 14.11 Uhr die lautstarken Salven der Schiessbuwe aus Wiebelskirchen von der Scheib ertönten, setzte sich die Karawane in Gang. Oder besser gesagt in Szene, denn allen voran erklärte der Motivwagen der Stadt Neunkirchen die einstige Blies- mal eben zur Filmmetropole. "And the winner is . . ." lautete das städtische Motto, passend zum Günter- Rohrbach-Filmpreis. Und so filmreif wie der Auftakt des Zugs präsentierten sich dann auch die restlichen 116 Gruppen aus 38 Vereinen, die mit rund 1400 Teilnehmern am Start waren. Sogar Prominenz wurde auf den Wagen gesichtet.

Oliver Kahn beispielsweise, der bei den Gästen der Bexbacher Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" mitfuhr - oder war es doch sein Doppelgänger? - und dort oben den "Kasten sauber hielt". Gut, dass der "Torwart-Titan" nicht im Publikum stand, hätte er sich doch bei seinen Fängerqualitäten sicher das ein oder andere Gutzje weggeschnappt.

Aber es war ja genug für alle da. Drei Tonnen "Sießbabb" insgesamt, von Zuckerstangen bis zu Lollies in allen Farben und Formen. Dazu regnete es noch gut 1,5 Tonnen Schokolade vom Himmel, 2000 Tüten Chips, 1000 Portionen Popcorn und noch etliche andere Schnäkereien, die fleißig gesammelt wurden.

"1000 Kilo Gutzja unn 200 Tude Schipps", lautete das vorläufige Fazit des sechsjährigen Justin Sommer aus Wellesweiler, als er nach "getaner Arbeit" in seine reichlich gefüllte Tüte blickte. Das Resultat einer guten Stunde, während der Gugge-Musiker, Fanfarenzüge, Tanzgarden, Büttenredner und sonstige Karnevalisten an Justin vorbeizogen. Offenbar hatte ihm sein Superman-Kostüm auch Super-Sammel-Kräfte verliehen.

Auf einen Blick

Folgende Teilnehmer waren dabei: NKA mit Prinzenpaar, Wiwwelskerjer Schiessbuwe, Wellesweiler Partyegle, Kasbruchhexe, Fanfarenzug 1923 Neunkirchen, KKV Hoppeditz, KV Alleh-Hopp Spiesen, KVG Die Blätsch, Babyloch Gugge, Murrfezzer Gugge, KKW Wellesweiler, Fanfarenzug Bexbach, KV Die Daaler, Hörsturz, KUV Blau Gelb Wiebelskirchen, Node Pirade Gugge, Hangarder Brunnebuzzer, Stadtmagazin Es Heftche, KV Eulenspiegel, Vollton Projekt, KG Heijo Hopp Die Scheib, Musikzug 1968 Dudweiler, Die Plätsch, KG Rote Funken, Caravanplatz Mühlenweiher Kirkel, Jusos KV Neunkirchen, Gaudi Gruppe Schiffweiler, Big Suns Sonnenclub. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort