Sondierung mit Zahnschmerzen

Die Landespolitiker müssen sich für den kurzen Winterwahlkampf, in dem auch die Narren noch mindestens eine Woche das Sagen haben, warm anziehen. Dem Zeitplan bis zu den Neuwahlen mussten zudem viele langfristig geplanten Termine geopfert werden. SPD-Landes- und Fraktionschef Heiko Maas (45) hat seine komplette Sportplanung über den Haufen geworfen

Die Landespolitiker müssen sich für den kurzen Winterwahlkampf, in dem auch die Narren noch mindestens eine Woche das Sagen haben, warm anziehen. Dem Zeitplan bis zu den Neuwahlen mussten zudem viele langfristig geplanten Termine geopfert werden. SPD-Landes- und Fraktionschef Heiko Maas (45) hat seine komplette Sportplanung über den Haufen geworfen. Gezieltes Vorbereitungstraining für zwei Triathlon-Veranstaltungen im Frühsommer ist mit dem Wahlkampfkalender nicht wirklich vereinbar. Die Konsequenz: Athlet Maas lässt sich von seinem Sportberater für die nächsten Wochen ein reines Laufprogramm ausarbeiten, damit er sich zwischen den Wahlkampf-Terminen abreagieren kann.Probleme mit dem Kalender meldet auch Thomas Schmitt (38), parlamentarischer Geschäftsführer der CDU. Der Kulturpolitiker musste bereits wiederholt seine Chorproben absagen. Der Vizepräsident des saarländischen Chorverbandes (10 700 Sänger in 392 Chören) singt im Dillinger Madrigalchor eine Tenorstimme und ist außerdem im Vokalensemble des Trierer Domes als Bariton engagiert.

Schmerzfrei in den Wahlkampf geht derweil Schmitts Parteifreund Roland Theis (31). Während der letztlich gescheiterten Sondierungsgespräche mit der SPD für eine große Koalition hatte der CDU-Generalsekretär mit einem Weisheitszahn zu kämpfen. Der Zahnmediziner hat aber zwischenzeitlich Entwarnung gegeben, im angelaufenen Wahlkampf ist voraussichtlich kein fachärztlicher Eingriff erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort