Sommerreihen für die Heimkehrer

Am Montag hat die Schule wieder angefangen. Die Urlauber sind zurück, schnuppern Heimatluft und können sich aufmachen, die Reize des eigenen Umfeldes wiederzuentdecken. Der Kulturbetrieb läuft sich langsam warm, aus allen Ecken trudeln in der Redaktion die Programme für die neue Saison ein. Heute schon starten zum Beispiel die "Winzer" mit einer langen Nacht der Kleinkunst ins Programm

Am Montag hat die Schule wieder angefangen. Die Urlauber sind zurück, schnuppern Heimatluft und können sich aufmachen, die Reize des eigenen Umfeldes wiederzuentdecken. Der Kulturbetrieb läuft sich langsam warm, aus allen Ecken trudeln in der Redaktion die Programme für die neue Saison ein. Heute schon starten zum Beispiel die "Winzer" mit einer langen Nacht der Kleinkunst ins Programm. Zum Einstieg für die Heimkehrer eignen sich aber auch die Freiluftreihen, die bisher den Daheimgebliebenen den Sommer versüßt haben: Umsonst und draußen spielen am Samstag bei - vor-ausgesagtem - schönem Wetter die Yahoos im Bürgerpark-Rondell. Das sind Christof Thewes, Posaune, Hartmut Oßwald, Saxofon, Thomas Honecker, Gitarre und Jörg Fischer, Schlagzeug, die gemeinsam "Sommermusik" machen. Zum vorletzten Mal locken Musiker "Sonntags ans Schloss": Das Boo Boo Davis Trio zur Blues-Matinee und der Schweizer Reto Burrell mit Band zur Soiree mit Songwriter-Rock. In Völklingen treten heute Abend junge Jazzer in Bigbandstärke an, um beim Hüttenjazz im Weltkulturerbe ihr Können unter Beweis zu stellen. Vielleicht fragt sich angesichts dieser kulturellen Angebotsfülle ja mancher Heimkehrer, warum er denn eigentlich in die Ferne schweifen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort