Sommerhitze kühlt den Arbeitsmarkt ab

Kreis Neunkirchen · Der Sommer und die Ferienzeit nehmen ihren Einfluss auf den Arbeitsmarkt. Denn saisonbedingt gab es im Juli im Kreis Neunkirchen einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote. Dennoch ist die Arbeitskräfte nachfrage im Kreis stabil.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Neunkirchen ist im Juli saisonbedingt leicht gestiegen. Es waren 5636 Personen arbeitslos gemeldet, 64 mehr als im Juni und rund 460 mehr als vor einem Jahr (plus 9,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug 8,1 Prozent (Vorjahr: 7,4 Prozent).

Nach Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, wurde die aktuelle Entwicklung stark von den für die Sommermonate üblichen Einflüssen bestimmt. Am Arbeitsmarkt herrscht eine hohe Fluktuation. So gab es im Juli im Kreis 1170 neue Arbeitslosmeldungen. 1100 Frauen und Männer konnten ihre Arbeitslosigkeit aber auch wieder beenden. Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren im Juli nur die Frauen betroffen. Ihre Zahl hat sich um rund 90 auf 2654 erhöht, die der Männer um 25 auf 2980 verringert. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren haben sich die Arbeitslosmeldungen nach dem Schul- oder Ausbildungsende ausgewirkt. Im Vergleich zum Juni lag die Zahl der Arbeitslosen hier mit 752 um 89 höher als im Juni. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 1.800 Personen arbeitslos gemeldet, 12 weniger als im Vormonat, allerdings 8,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Viele Unternehmen halten sich angesichts fortdauernder Konjunkturrisiken weiterhin bei Neueinstellungen zurück. Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im Juli 243 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 20 mehr als im Juni. Seit Jahresbeginn gingen 1500 Stellen ein, 5,9 Prozent weniger als im Juli 2012. Arbeitskräfte werden in fast allen Bereichen gesucht. Vor allem das Gesundheits- und Sozialwesen und die Zeitarbeit signalisierengroßen Arbeitskräftebedarf. Das Angebot an Ausbildungsstellen hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls verringert. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit von Oktober 2012 bis Juli 2013 insgesamt 570 Stellen, 5,0 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am Zähltag im Juli waren noch 156 Ausbildungsstellen unbesetzt und noch 263 Bewerber ohne Ausbildungsstelle. Wer für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle sucht und noch nicht bei der Berufsberatung war, sollte sich jetzt rasch melden. Das Angebot ist noch recht groß. Zahlreiche offene Ausbildungsstellen gab es im KreisKontakt

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die Hotline (0800) 4 55 55 00 (Der Anruf ist kostenfrei), beim Berufsberater in der Schule oder vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort