Sommerfest in der Lutwinussiedlung in Keuchingen

Mettlach/Keuchingen. Über Jahre hinweg ließen es die Gastgeber in Keuchingen kräftig krachen - mit Musik, jeder Menge Überraschungen und guter Laune. Die Macher: der Mettlacher Musikverein und der Männerchor 1912 Keuchingen. Sie wechselten sich ab bei der Ausrichtung des "Sommerfestes auf der "Lutwinussiedlung"

Mettlach/Keuchingen. Über Jahre hinweg ließen es die Gastgeber in Keuchingen kräftig krachen - mit Musik, jeder Menge Überraschungen und guter Laune. Die Macher: der Mettlacher Musikverein und der Männerchor 1912 Keuchingen. Sie wechselten sich ab bei der Ausrichtung des "Sommerfestes auf der "Lutwinussiedlung".

Tradition wiederbelebt

Mitte der 80er Jahre verschwand die Fete aus dem Veranstaltungskalender, bis eine Festgemeinschaft sie wieder aus dem Dornröschenschlaf weckte. "Auf der Siedlung leben mehr als 1000 Leute. Da lohnt es sich schon, ein Sommerfest steigen zu lassen", sagt Rudi Mohr, Sprecher der Festgemeinschaft. Am ersten August-Wochenende wird die Neuauflage gegenüber der ehemaligen Josefskirche zwei Tage lang gefeiert, wie Mohr sagt. Den Start macht am Samstag, 6. August, 18 Uhr, ein Fassanstich. "Die Musik, die das gemütliche Beisammensein umrahmt, kommt aus der Retorte", verrät er. "Wir fangen klein an." Am Sonntag, 7. August, wird ab elf Uhr der Keuchinger Gesangverein seinen Zuhörern einen Strauß bunter Melodien überreichen. Auch die Schützlinge des Kindergartens Marienau wollen nach Darstellung von Mohr die Gäste unterhalten. "Der Erlös dieses Festes kommt der Kita zugute", verrät er. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort