Feier in Dillingen „Bunt, vielfältig und bereichernd“: So abwechslungsreich war das Sommerfest der Inklusion (mit Bildergalerie)

Dillingen · Parkplätze in der näheren und weiteren Umgebung des Dillinger Lokschuppens waren am Samstag Mangelware, denn auch das 7. Sommerfest der Inklusion gestaltete sich zu einem wahren Besuchermagnet. Wie der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Dr. Magnus Jung betonte, ist Inklusion ein Menschenrecht.

So vielfältig war das Sommerfest der Inklusion in Dillingen
119 Bilder

Fotos vom Sommerfest der Inklusion

119 Bilder
Foto: Ruppenthal

Das besagt die UN-Behindertenrechts-Konvention.

Und dennoch: Gelebt und umgesetzt werden die Inhalte der Konvention noch lange nicht überall. Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen werden in Beruf und Alltagsleben immer noch viel zu oft benachteiligt. Behinderung bedeutet nach den Worten des Ministers vorrangig ein Behindert-werden durch andere. Das geschehe meistens nicht beabsichtigt, sondern eher durch Gedankenlosigkeit, Unwissenheit und mangelnder Erfahrung. „Um Inklusion wirklich voranzubringen“, so Dr. Magnus Jung, „brauchte seine mentale Barrierefreiheit in den Köpfen aller Menschen.“

Das „Sommerfest der Inklusion“ wollte dazu einen Beitrag leisten und hat den Anspruch, Motor für eine konsequente Weiterentwicklung der Inklusion im Saarland zu sein. Deutschlandweit weiterhin einmalig vernetzt sich an diesem Tag ein ganzes Bundesland - Ministerien, Behörden und knapp 100 mitwirkende Vereine, Verbände und Institutionen der Selbsthilfe sowie interessierte Bürger, die sich bei diesem Sommerfest zum gemeinsamen Austausch treffen.

„Zusammen unterstreichen wir die Chancen und Möglichkeiten einer inklusiven Gesellschaft, bunte, vielfältig und bereichernd“, erklärte der Minister abschließend.

Wie Bürgermeister Franz-Josef Berg zufrieden feststellte, hat sich der Dillingen Lokschuppen wieder einmal für ein saarlandweites Fest bestens bewährt. Das Programm habe dabei gezeigt, wie bunt und vielfältig Inklusion sein kann „Dillingen lebt die Inklusion in vielen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen, so auch in Schulen und Vereinen“, betonte der Bürgermeister „Das Miteinander aller Menschen, egal welcher Herkunft und unabhängig eines Handicaps genießt in Dillingen einen hohen Stellenwert“, erklärte Berg weiter. So sei man die erste Kommune im Saarland, die einen Inklusionsbeirat auf den Weg gebracht habe.

Den Besuchern des Sommerfestes wurde bei strahlendem Sonnenschein ein vielfältiges und abwechslungsreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten, das von Airbrush-Tattoos und Akrobatik über Gewinnspiele und Kreativangebote bis hin zum Tischfußball, Tanz, Theater und Wurfspiel reichte.