Sogar den Heiratsantrag gab es auf der Rennbahn

Lebach. Zum sechsten Mal gewann Rennreiterin Kirsten Schmitt aus Lebach im Jahr 2011 das Deutsche Championat, die deutschen Meisterschaften für Amateur-Rennreiter. Dafür wurde die 43-Jährige bei der Sportlerehrung der Stadt Lebach jetzt geehrt. Die Ehrung war aber auch gleichzeitig eine Würdigung ihrer gesamten sportlichen Karriere

 Gruppenbild mit Dame: Bürgermeister Arno Schmidt, Kirsten Schmitt und der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Dieter Heim (v. l.). Foto: sem

Gruppenbild mit Dame: Bürgermeister Arno Schmidt, Kirsten Schmitt und der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Dieter Heim (v. l.). Foto: sem

Lebach. Zum sechsten Mal gewann Rennreiterin Kirsten Schmitt aus Lebach im Jahr 2011 das Deutsche Championat, die deutschen Meisterschaften für Amateur-Rennreiter. Dafür wurde die 43-Jährige bei der Sportlerehrung der Stadt Lebach jetzt geehrt. Die Ehrung war aber auch gleichzeitig eine Würdigung ihrer gesamten sportlichen Karriere. Denn Schmitt hat sich mit dem Ende dieser Saison vom aktiven Reitsport verabschiedet. "Ich werde zwar weiterhin reiten, aber an Wettkämpfen werde ich nicht mehr teilnehmen. Das hat einfach keinen Reiz mehr für mich", begründet die Rechtsanwalts-Fachangestellte.Es ist das Ende einer äußerst erfolgreichen Laufbahn. Neben den sechs deutschen Meistertiteln hatte sie im Jahr 1996 auch die Europameisterschaft gewonnen. Insgesamt brachte sie es in ihrer Karriere auf 243 Renn-Siege, und vor zwei Jahren brach sie auch den 33 Jahre alten Rekord für die meisten Siege in einer Saison: 37 Mal stand die 43-Jährige im Kalenderjahr 2010 ganz oben auf dem Siegertreppchen. "Es war nicht so, dass ich da groß drauf hingearbeitet habe, aber in diesem Jahr ist einfach alles perfekt gelaufen", erinnert sich Schmitt.

Wie sollte es da auch anders sein: Auf der Rennbahn bekam sie 2006 nach ihrem Sieg beim Grünen Band der Saar in Lebach auch von ihrem heutigen Ehemann Christoph einen Heiratsantrag gemacht. Kirsten sagte ja und zog dann auch von Zweibrücken nach Lebach um. "Deshalb waren Siege dort auch immer besonders schön", sagt Schmitt. Noch zwei Mal konnte sie das Grüne Band gewinnen, zuletzt im Jahr 2010. Neben Schmitt wurden noch rund 200 weitere Sportler für herausragende Leistungen geehrt, darunter auch viele Akteure die bei nationalen Meisterschaften Spitzenplätze erreicht haben. Der Sport-Ehrenpreis der Stadt Lebach ging an Helmut Fritz vom FV Lebach. "Er bringt seinen Fußballsachverstand schon seit Jahrzehnten in beispielhafter Weise im FV Lebach ein", so Moderator Klaus Reichert in seiner Laudatio. Fritz ist unter anderem seit 1979 Pressewart des Clubs. Zuvor war er auch als Spieler sowie als Trainer verschiedener Mannschaften für den Fußballverein aktiv. (siehe auch Zahlen) sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort