So wird der Reformator blau

So kann's gehen · SZ-Redakteur Bernhard Geber geht einer offenen Frage nach.

Meinung:

So wird der Reformator blau

Warum ist die Luther-Büste blau? Darüber haben sich auch Theologen den Kopf zerbrochen. Wie die katholische kennt die evangelische Kirche ein großes Spektrum von Farben im Kirchenjahr. Blau ist hierzulande nicht dabei, und die Reformation kam sicher nicht per unmäßigem Alkolholgenuss zu Stande.

Pfarrerin Rita Wild fallen da allerdings die "Blauköpp" ein. So beschimpften Katholiken im Saarland und im Rheinland noch bis vor wenigen Jahrzehnten ihre evangelischen Mitchristen. Die genaue Herkunft ist unklar. Doch das hatten womöglich die preußischen Soldaten angerichtet, die im 19. Jahrhundert in ihren blauen Uniformen ins Land kamen. Sie wurden in den neuen Provinzen des protestantischen Preußen als ungeliebte Besatzungsmacht empfunden.

Nichts von alledem trifft zu, sagt der Erfinder der blauen Luther-Büste, Helmut Paulus. Das Vorbild sei schwarz, aber diese Farbe wirke doch zu traurig. Weiß sei ausgeschlossen, weil es Sprüher besonders anlocke. Das Logo "Evangelisch im Saarland" enthalte die Farben Rot und Blau. Da die Büste ja eine Farbe haben müsse, habe man sich für Blau entschieden.

Übrigens: Auch den "Blaukopp" nimmt man inzwischen ganz cool und lustig . Davon zeugen ein "Blaukopp-Festival" und ein eigenes Karnevalslied in der Domstadt Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort