So viele Frauen, die sich wiegen lassen

Dudweiler. Es ist für jeden einfach, etwas Bewegung in den Alltag zu bringen. Beispielsweise kann man die Treppe nehmen, statt mit dem Aufzug zu fahren. Wer dabei dann zwei oder drei Stufen auf einmal nimmt, der stärkt auch noch seine Muskeln

Dudweiler. Es ist für jeden einfach, etwas Bewegung in den Alltag zu bringen. Beispielsweise kann man die Treppe nehmen, statt mit dem Aufzug zu fahren. Wer dabei dann zwei oder drei Stufen auf einmal nimmt, der stärkt auch noch seine Muskeln.Diesen Tipp gab es am Dienstagabend von Bianca Kappler, der amtierenden deutschen Meisterin im Weitsprung, bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion "Fit und schlank mit Ihrer Bank" im Dudweiler Bürgerhaus. Die Vereinigte Volksbank mit Hauptsitz in Sulzbach hat diese Mitmach-Aktion gestartet (wir berichteten).

"Es geht darum, etwas Sinnvolles für die Gesundheit zu tun, die Figur für den Sommer in Form zu bringen und dabei noch gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Mathias Beers. Der Bankchef zeigte sich von der großen Resonanz sehr überrascht. "Wir hatten mit höchstens 100 gerechnet." Am Ende waren es 260 Frauen und Männer. Im Laufe des Abends kamen noch 22 Leute hinzu.

Professionelle Coaches der Aktion sind neben Bianca Kappler die Vizeweltmeisterin Shanta Ghosh und Olympiateilnehmer Klaus Ambrosch. Für alle Teilnehmer ging es zunächst zum Wiegen und zur Körperfettmessung. "Ich habe noch nie so viele Frauen gesehen, die sich freiwillig wiegen lassen", meinte eine Teilnehmerin. Auch Marlies Fuchs aus Sulzbach war dabei. "Ich habe sieben, acht Kilo zu viel. Die sollen weg", erklärte sie. In der Gruppe mache das Abnehmen doch mehr Spaß.

Fünf Kilo abzunehmen, dieses Ziel hat sich Mirka Preiser aus Quierschied gesetzt. "Etwas mehr Bewegung kann mir sicherlich auch nicht schaden", sagte sie. Dieter Kröner aus Göttelborn macht mit seiner Frau Iris mit. "Ich habe leichtes Übergewicht", gestand Dieter Kröner und erklärte zu seiner Zielsetzung: "Fünf bis acht Kilo sollen runter." "Ich schaffe zehn Kilo", meinte derweil seine Ehefrau Iris. "Der Winterspeck muss weg. Außerdem will ich meine Bank schädigen." Mit diesen Worten begründete Sabine Nermerich aus Dudweiler ihre Teilnahme.

Abgespeckt wird für den guten Zweck. Die Kommunen Dudweiler, Friedrichsthal, Kleinblittersdorf, Sulzbach und Quierschied sind unter Leitung ihrer Bürgermeister mit je einem Team am Start. Für jedes Kilo weniger spendiert die Bank 5 Euro. Das Geld kommt einem sozialen Zweck zugute. Das Mitarbeiter-Team der Bank, angeführt von Matthias Beers, nimmt zugunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" teil.

Abgerechnet wird am 15. Juni. Bis dahin gibt es Lauftreffs mit Shanta Ghosh und Ernährungsworkshops mit Klaus Ambrosch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort