So spannend ist's hier auf Bayrisch

Saarbrücken. Dass der Saarland-Rundweg eine sportliche Herausforderung ist, wird mir am Ende der ersten Tagesetappe klar. Die letzten Höhenmeter bis zum Aussichtsturm auf dem Höcher Berg kosten mich die letzte Kraft. Der Schweiß rinnt über das Gesicht, der Atem geht schwer, die Beine schmerzen

Saarbrücken. Dass der Saarland-Rundweg eine sportliche Herausforderung ist, wird mir am Ende der ersten Tagesetappe klar. Die letzten Höhenmeter bis zum Aussichtsturm auf dem Höcher Berg kosten mich die letzte Kraft. Der Schweiß rinnt über das Gesicht, der Atem geht schwer, die Beine schmerzen. Doch mit zusammengebissenen Zähnen trete ich unverdrossen in die Pedale, um die Spitze des 520 Meter hohen Höcher Berg, der rund zehn Kilometer nördlich von Homburg liegt, zu erreichen.

Seit einem Jahr wohne ich nun im Saarland, höchste Zeit also, das kleine Bundesland und seine Bewohner besser kennen zu lernen. Und wie könnte dies besser gelingen, als sich mit dem Fahrrad auf dem 362 Kilometer langen Saarland-Rundweg zu machen, um die schönsten Ecken zu entdecken?

Doch die Erkundungsreise kommt bereits acht Kilometer nach dem Startpunkt Saarbrücken zu einem vorläufigen Ende: Das Hinterrad hat einen Platten. Doch kurze Zeit später rollen die Reifen wieder auf dem Asphalt, zügig geht es nach Saargemünd und weiter nach Blies-Schweyen. Ein Schild, das dort auf das Naturdenkmal Gräfinthal verweist, erregt meine Neugierde und lässt mich den ausgeschilderten Weg verlassen. Nach zwei Kilometer rolle ich auf dem Hof der Klosteranlage Gräfinthal, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Über 200 Jahre war das Kloster verlassen, 1993 siedelten sich hier wieder Mönche an. In der Kapelle treffe ich den archäologischen Leiter Emanuel Roth vom Landesdenkmalamt an. Gemeinsam mit einem Grabungsteam erforscht er seit Herbst 2006 die Geschichte von Gräfinthal. Knapp einen Meter tief haben die Grabungshelfer den Boden der Kapelle ausgehoben, entdeckt wurden unter anderem Skelette, die nun zugedeckt unter Plastikplanen schlummern. "Ein Skelett können wir sogar einer Person zuordnen", erklärt Archäologe Roth. Die genauen Grabungsfunde dürfe er allerdings noch nicht verraten, die Forschungsergebnisse würden im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert. Nach diesem interessanten Gespräch schwinge ich mich wieder auf mein Rennrad.

Schließlich möchte ich heute insgesamt 80 Kilometer schaffen. Mein Ziel: Das kleine Örtchen Fürth, gleich hinter dem Höcher Berg. > wird fortgesetzt

"Der Schweiß rinnt über das Gesicht, der Atem geht schwer."

Barbara Litzlbeck

Auf einen Blick

 Schnappschuss aus der Kapelle in Gräfinthal: Hier wurden bei Grabungen Skelette gefunden. Fotos: SZ (2)/Wolf (1)

Schnappschuss aus der Kapelle in Gräfinthal: Hier wurden bei Grabungen Skelette gefunden. Fotos: SZ (2)/Wolf (1)

Der Saarland-Rundweg führt zum Großteil an den Außengrenzen des Saarlandes entlang. Der 362-Kilometer-Radweg ist vorbildlich ausgeschildert, die rechteckigen Schilder mit dem Saarland-Logo weisen den Weg. Selbst ohne Fahrradkarte finden sich Radler zurecht. Tafeln weisen auf den Streckenverlauf, Sehenswürdigkeiten und das Höhenprofil hin. bali

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort