So kommen die Bands aufs Stadtfest

St Wendel · Zum St. Wendeler Stadtfest gehört auch ein vierfältiges Musikprogramm. Axel Birkenbach von der St. Wendeler Kulturabteilung erklärt, nach welchen Kriterien die Bands fürs Programm ausgewählt werden.

 Diesjähriger Hauptact: Die Band Boppin 'B tritt am Samstagabend, 21 Uhr, auf der Bühne am Schlßplatz auf. Foto: Band

Diesjähriger Hauptact: Die Band Boppin 'B tritt am Samstagabend, 21 Uhr, auf der Bühne am Schlßplatz auf. Foto: Band

Foto: Band

Wenn das St. Wendeler Stadtfest vom 14. bis 16. Juni gefeiert wird, dann bedeutet das auch: jede Menge Musik von verschiedenen Bands. Ob Rock, Schlager, Jazz oder Volksmusik - beim Stadtfest gilt: die Mischung macht's. Auf insgesamt vier Bühnen gibt es ein Programm. Und das wird von der Stadt St. Wendel schon frühzeitig geplant.

Doch wie genau kommen die Bands zu ihrem Auftritt? "In der Regel bewerben sich die Bands bei der Stadt", erklärt Axel Birkenbach, Leiter der Kulturabteilung der Stadt St. Wendel. 80 bis 100 Bewerbungen gehen in jedem Jahr ein. Bewerbungsschluss ist bereits der 31. Januar. Danach geht es für Axel Birkenbach und seine Kollegen an die Auswahl. "Wir setzen uns zusammen und hören gemeinsam die Demo-CDs der Bands an", berichtet Birkenbach. Neben Stil und Qualität der Musik gibt es weitere Auswahlkriterien. "Wir schauen, welchen Bekanntheitsgrad eine Band in der Region hat", sagt Birkenbach. "Und welches Publikum man mit der jeweiligen Musik erreichen kann." Darüber hinaus ist die Honorarvorstellung der Band ein wichtiges Auswahlkriterium.

Den Besuchern des Stadtfestes immer wieder ein neues Programm zu bieten, ist der oberste Anspruch des Leiters der Kulturabteilung. Wiederholungsauftritte von Bands versuche man zu vermeiden. Freitag- und Samstag soll vor allem das jüngere Publikum angesprochen werden, Sonntag ist das Programm auf ältere Menschen ausgerichtet.

Eine besondere Rolle während des Stadtfests spielt die Bühne im Magdalenenhof. Dort regiert an allen drei Tage der Jazz in all seinen Facetten. "Der Jazzförderkreis St. Wendel macht Vorschläge für die Programmgestaltung", sagt Birkenbach.

Für den Samstagabend engagiert die Kulturabteilung gerne einen so genannten Publikumsmagneten. "Das sind Bands, die nicht nur Coversongs spielen, sondern auch Showeinlagen bieten", erklärt Birkenbach. In diesem Jahr kommt Boppin 'B. Die Band aus Aschaffenburg spielt fetzigen Rock'n'Roll.

Zum Thema:

Auf einen Blick Vom 14. bis zum 16. Juni wird in der St. Wendeler City das Stadtfest gefeiert. Auf vier Bühnen - in der Mott, auf dem Schloßplatz , am Fruchtmarkt und im Magdalenenhof - wird an allen drei Tagen ein Musikprogramm geboten. Die Musikstile reichen von Rock über Jazz bis hin zu Volksmusik. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort