So können Senioren aktiv bleiben

Saarbrücken. Der Europäische Rat und das Europäische Parlament haben das Jahr 2012 zum "Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" ausgerufen

Saarbrücken. Der Europäische Rat und das Europäische Parlament haben das Jahr 2012 zum "Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" ausgerufen. Doch wie kann die ältere Saarbrücker Bevölkerung "aktiv altern"? Die SZ-Serie "Belebtes Altern" soll einen Überblick geben, wie und wo Saarbrücker Senioren Geist und Körper fit halten können."Alles, was Spaß macht, hält jung", sagte einst Schauspieler Curd Jürgens. Somit ist das vielfältige Unterhaltungs- und Sportangebot in Saarbrücken für Senioren eine Alternative zur Einsamkeit. In guter Gesellschaft rückt auch mal eine Krankheit in den Hintergrund. Da aber auch ausgewogene Ernährung wichtig für das Wohlbefinden ist, gibt es Informationen zu fahrbaren Mittagstischen. Senioren können ihre freie Zeit aber auch "verschenken", indem sie als ehrenamtliche Helfer eine neue Lebensaufgabe finden.

Wohnraum hingegen können Senioren beim Projekt "Wohnen für Hilfe" anbieten: Ein Student bezieht dann ein leerstehendes Zimmer. Statt Kaltmiete zu bezahlen, verrichtet er Hilfsdienste. Senioren kann das den Alltag erleichtern und das soziale Leben verbessern.

Zur geistigen Gesundheit im Alter trägt aber auch Gedächtnistraining bei. Deshalb bietet die Volkshochschule des Regionalverbands im Rahmen der Akademie für Ältere jedes Halbjahr Kurse zum Thema Gedächtnistraining an. "Dadurch wird unter anderem die Konzentrationsfähigkeit gesteigert", erklärt Elisabeth Potyka, Ansprechpartnerin in der Akademie für Ältere.

Auch sollen neue Herausforderungen wie Computer und Internet den Geist fit halten. Senioren können beispielsweise die kostenfreien "Kaffee-Kuchen-Internet"-Kurse, die im Rahmen der Internetkampagne "Onlinerland Saar" der Landesmedienanstalt Saarland stattfinden, besuchen. "Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit dem Internet vertraut zu machen", erklärt Projektmitarbeiterin Nadine Bollendorf. Zur Kampagne zählt auch ein wanderndes Internetcafé, das im zweiten Halbjahr in den Räumlichkeiten des Hauses der Parität gastiert. Computerkurse der Universität des Saarlandes (UdS) können Senioren zudem als Gasthörer besuchen. Momentan gibt es zu den Themen Geschichte, Psychologie oder Sprachen 500 Gasthörer an der Universität.

Die Broschüren "Ein Wegweiser für die ältere Bevölkerung" und "Älter werden in Saarbrücken" geben einen Überblick und sind im Rathaus St. Johann erhältlich. < wird fortgesetzt

Ansprechpartner: Internetcafé Haus der Parität: Alexander Dony, Tel. (06 81) 3 88 52 75. Akademie für Ältere: Elisabeth Potyka, Tel. (0681) 5 06 43 23. Onlinerland Saar, Tel. (0681) 3 89 88 10. Universität des Saarlandes, Tel. (0681) 3 02 35 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort