So klingt das Gute

Friedrichsthal. Als Anfang des Jahres die Bewohner des Inselstaates Haiti von einem verheerenden Erdbeben überrascht wurden, ging das Walter Braun sehr nahe. Schnell fasste Braun aus Friedrichsthal-Bildstock den Entschluss den erdbebenbetroffenen Menschen zu helfen. So initiierte er die Benefiz-Aktion "Music for Haiti"

 Walter Braun zusammen mit seinem haitianischen Adoptivsohn Caréca. Foto: SZ

Walter Braun zusammen mit seinem haitianischen Adoptivsohn Caréca. Foto: SZ

Friedrichsthal. Als Anfang des Jahres die Bewohner des Inselstaates Haiti von einem verheerenden Erdbeben überrascht wurden, ging das Walter Braun sehr nahe. Schnell fasste Braun aus Friedrichsthal-Bildstock den Entschluss den erdbebenbetroffenen Menschen zu helfen. So initiierte er die Benefiz-Aktion "Music for Haiti". Dieses Engagement honorierten jetzt die SZ-Leser und wählten Braun im Juli zu "Saarlands Bestem". "Das Ganze war nur zu realisieren, weil viele Menschen mitgeholfen haben", betont Braun. Etwa 200 Leute, darunter auch seine Ehefrau, organisierten in vier Monaten im Saarland sechs Benefiz-Konzerte - ehrenamtlich versteht sich. Da kamen ihm seine Kontakte zu saarländischen Musikern und zur Gemeinde Merchweiler, wo das erste Konzert im März stattfand, sehr zupass. Als Erstes rief Braun seine zwei Kollegen vom saarländischen Show-Ensemble "Chorwurm" an und bat um deren Mithilfe. Denn neben seiner Arbeit als Netzwerk-Administrator engagiert sich Walter Braun ehrenamtlich als Lichttechniker beim "Chorwurm". "Wir sind mit dabei", sagten seine Kollegen prompt. In den darauf folgenden Tagen meldeten sich zahlreiche freiwillige Helfer, um bei der Benefizaktion mitzumachen. "Das wurde zu einer regelrechten Lawine", so Braun. Viele Profi-Musiker, Techniker und Musik-Fans sagten zu, dass sie sich bei der Initiative "Music for Haiti" engagieren wollen.Rund 23 000 Euro haben Braun und seine freiwilligen Mitstreiter alles im allem durch sechs Benefiz-Konzerte und den Verkauf einer Benefiz-CD eingenommen. Im Oktober soll dann in Bildstock die stattliche Geldsumme an den Vorstand der Haiti-Kinderhilfe, einem eingetragenen, gemeinnützigen Verein mit Sitz im bayrischen Eichenau, übergeben werden. Zur Zeit steht noch nicht fest, was mit dem gespendeten Geld gefördert wird. Wichtig ist Braun aber, dass das Geld der medizinischen Versorgung der Not leidenden Bevölkerung zu Gute kommt.Triebfeder der ganzen Aktion war ein privater Beweggrund. Der 59-jährige Saarländer hat zusammen mit seiner Ehefrau vor etwa acht Jahren den Jungen Caréca aus der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince adoptiert. Mittlerweile hat sich der 13-jährige Adoptivsohn der Familie Braun gut im Saarland eingelebt, er geht in Neunkirchen auf eine Gesamtschule. Übrigens hatte Caréca bei dem ersten Benefiz-Konzert auch einen kleinen Auftritt. Da spielte er Schlagzeug und drei Mädchen aus Bildstock sangen dazu Poplieder.

Auf einen BlickHaben Sie Vorschläge, wer für die Aktion "Saarlands Beste" der Saarbrücker Zeitung nominiert werden sollte. Dann senden Sie Ihren Vorschlag bitte an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort