So kann's Gehen

So kann's Gehen Der Sound der Einheit Manchmal ist Gedankenlesen gar nicht schwer

So kann's Gehen

Der Sound der Einheit

Manchmal ist Gedankenlesen gar nicht schwer. Der Typ am Nachbartisch im Straßencafé, der versucht, mit seiner Arbeitskollegin zu flirten, dabei aber nicht säuseln kann, sondern laut und deutlich sprechen muss, denkt sich wohl gerade: "Warum musste vor 20 Jahren diese Mauer fallen?" Der Kellner grübelt offenbar, warum denn diese deutsche Einheit ausgerechnet bei uns gefeiert werden muss. Und die Dame mit den Einkaufstüten scheint im Geiste zu grummeln: "Bin ich Hindernisläuferin, oder was?"Grund für diese düsteren Gedanken: In diesen Tagen wurden in der Saarbrücker Innenstadt die Zelte für die Einheitsfeier am 2./3. Oktober aufgebaut. Und da schepperte es ganz schön. Klar, man könnte die Metallteile behutsam auf den Boden legen, statt sie fallenzulassen. Aber vermutlich würden die Zelte dann erst stehen, wenn der Weihnachtsmann kommt. Und das Scheppern ist ja nicht der unpassendste Sound zur deutschen Einheit. Die Gedanken der Arbeiter waren auch leicht zu lesen: "Wir machen doch auch nur unsere Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort