Wahlkreis 298 Nadine Schön gewinnt Wahlkreis deutlich

St. Wendel/Lebach/Schmelz · Von Melanie Mai

 SZ-WK 298-Erststimmen

SZ-WK 298-Erststimmen

Foto: SZ/Steffen, Michael

Sonntagabend, 19.48 Uhr:  Noch  liegt in keiner einzigen Gemeinde des Wahlkreises 298 ein Ergebnis vor. Die Spannung steigt: Nadine Schön (CDU) feiert ihre Wahlparty im  Mauritiushaus in Tholey, Christian Petry (SPD) ist in Welschbach. Dann endlich: Oberthal meldet das deutliche Ergebnis für die Direktkandidaten,  47,7 Prozent für Schön.

Bis 20.10 Uhr folgen Merchweiler, Illingen, Namborn. Auch in Freisen und Marpingen siegt Schön. Dann wird es deutlich: Schöns Heimatgemeinde Tholey meldet 55,6 Prozent für die 34-Jährige, 22,5 Prozent entfallen auf ihren 52-jährigen Kontrahenten.

Die nächsten Gemeinden melden: Auch Schmelz und Nohfelden gehen an die CDU-Frau, genau wie Lebach und Heusweiler. Damit ist der Fraktions-Vize der CDU im Bundestag der Sieg nicht mehr zu nehmen. 20.50 Uhr: Schön nimmt Glückwünsche entgegen. „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis im Wahlkreis“, sagt sie. Mit dieser Deutlichkeit habe sie angesichts der „schwierigen Situation“ nicht gerechnet. An diesem Abend sei sie einfach „superfroh“. Das klare Ergebnis gebe Rückendeckung für die weitere Arbeit in Berlin.

 Nadine Schön, CDU, hat wieder das Direktmandat im Wahlkreis St. Wendel gewonnen.

Nadine Schön, CDU, hat wieder das Direktmandat im Wahlkreis St. Wendel gewonnen.

Foto: B&K/Bonenberger

21.17 Uhr: Mittlerweile sind auch die Wahlzettel in St. Wendel ausgezählt, 46,6 Prozent für Schön. 21.21 Uhr, doch noch eine gute Nachricht für Petry: Genau wie 2013 hat er in Ottweiler und Schiffweiler gewonnen. 21.45 Uhr: Auch Eppelborn geht an Schön. Das vorläufige Ergebnis: 41,8 Prozent für Schön und 30,4 Prozent für Petry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort