"So hart ließ ich noch nie trainieren"

Rohrbach. Hinter den Fußballern des SV Rohrbach aus der Landesliga Nordost liegt eine ereignisreiche Vorrunde. In den ersten fünf Spielen lief bei der Elf des damaligen Trainers Gerhard Hafner fast nichts zusammen. Der Vorstand reagierte, entließ Hafner und beförderte den bisherigen Coach der zweiten Mannschaft, Dieter Schmitt, zum neuen Trainer der Landesliga-Truppe

Rohrbach. Hinter den Fußballern des SV Rohrbach aus der Landesliga Nordost liegt eine ereignisreiche Vorrunde. In den ersten fünf Spielen lief bei der Elf des damaligen Trainers Gerhard Hafner fast nichts zusammen. Der Vorstand reagierte, entließ Hafner und beförderte den bisherigen Coach der zweiten Mannschaft, Dieter Schmitt, zum neuen Trainer der Landesliga-Truppe. "Ich übernahm die Mannschaft mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:22. Ich trat damals also schon so etwas wie ein Himmelfahrts-Kommando an", erinnert sich Schmitt. Er fand eine völlig verunsicherte Mannschaft vor.

Um den Konkurrenzkampf zu verschärfen, beorderte Schmitt zunächst einmal vier Spieler aus der zweiten in den Kader der ersten Mannschaft. "Und diese Jungs haben dann auch mein in sie gesetztes Vertrauen voll gerechtfertigt. Ein Paradebeispiel hierfür ist Libero Alexander Weber, der seine Sache bislang hervorragend gemacht hat", sagt Schmitt.

Der neue Trainer machte den Spielern klar, dass nur die trainingseifrigen Akteure am Wochenende auf einen Einsatz hoffen dürfen. "Damals hatten das wohl nicht alle Spieler auf Anhieb verstanden, so dass sich einige Etablierte zunächst auf der Ersatzbank wieder fanden. Aber seit dieser Zeit ist der Trainingsbesuch extrem gut. Ich habe ja bereits einige Trainerstationen hinter mir, aber so hart wie jetzt in Rohrbach ließ ich noch nie trainieren", erzählt Schmitt.

Müller und Ballas gehen

Und dieser Eifer unter der Woche zahlte sich dann auch am Wochenende aus. Zur Winterpause liegt der SVR, der mittlerweile 20 Punkte ergatterte, auf Rang 15. Mit dem SV Reiskirchen, der DJK St. Ingbert und dem FC Landsweiler-Reden liegen drei Teams hinter der Elf. "Wir wollen uns zumindest noch um einen Platz verbessern, um ganz sicher den Klassenverbleib perfekt zu machen. Und sollte uns dieses Ziel gelingen, wäre das nach dem völlig verpatzten Saisonstart ein Wahnsinns-Erfolg."

Mit Martin Behr (SG Hassel) wurde in der Winterpause erst ein Neuzugang für die zweite Mannschaft präsentiert. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen für die Erste laufen derzeit. Thomas Müller zog es aus beruflichen Gründen nach Erlangen, und Dirk Ballas verließ mit unbekanntem Ziel den Verein. "Das sind herbe Verluste", sagt Schmitt.

Auf einen Blick

Der SV Rohrbach startet am 20. Januar um 19 Uhr in die Vorbereitung. Testspiele werden beim SV Bübingen (30. Januar, 16 Uhr), SV Hellas Bildstock (6. Februar, 16 Uhr) und TuS Herrensohr (10. Februar, 18.30 Uhr) ausgetragen. Für den 13. Februar (Fastnachtssamstag) sucht Trainer Dieter Schmitt noch einen Gegner. Das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause findet am Sonntag, 21. Februar, um 14.30 Uhr bei den SF Winterbach statt. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort