So geht's stilvoll zum Traualtar

St. Wendel. "Schwarz ist keine Farbe der Trauer mehr", kündigt Moderator Klaus Lambert das Brautkleid "MW-250" an. Das Model Alisa Wagner betritt den Laufsteg. Das Publikum applaudiert. Ein Oberteil aus schwarzer floraler Spitze. Ein cremefarbener Tüllrock. "Das Kleid muss mitschwingen", erklärt Lambert

 Auf dem Laufsteg: eine Dame im Brautkleid, umgeben von gleich zwei Bräutigamen? Das ist während einer Modenschau durchaus drin. Foto: B & K

Auf dem Laufsteg: eine Dame im Brautkleid, umgeben von gleich zwei Bräutigamen? Das ist während einer Modenschau durchaus drin. Foto: B & K

St. Wendel. "Schwarz ist keine Farbe der Trauer mehr", kündigt Moderator Klaus Lambert das Brautkleid "MW-250" an. Das Model Alisa Wagner betritt den Laufsteg. Das Publikum applaudiert. Ein Oberteil aus schwarzer floraler Spitze. Ein cremefarbener Tüllrock. "Das Kleid muss mitschwingen", erklärt Lambert. Alisa schreitet den Zuschauern entgegen, während ihr Kleid im Takt mitwippt."Die Modenschau ist schön", lobt Michael Hartmann. Mit seiner Partnerin Anika Schieber besucht er das elfte St. Wendeler Hochzeitsevent im Autohaus Kröninger. Im September wollen beide heiraten. Daher seien sie froh, sich hier Anregungen für das große Fest holen zu können.

Von Wimpern bis Torte

"Bei Brautkleidern sind die Farben Creme und Cappuccino sehr modern", erklärt Margarete Walus. Mit Georg Ehrhardt organisiert sie die beiden Modenschauen mit rund 40 Brautkleidern und rund 17 Anzügen.

Doch nicht nur Hochzeitskleidung scheint bei den Zuschauern sehr beliebt zu sein. Es gibt zahlreiche Tipps zum Thema Schmuck, Frisuren, Maniküre oder Make-up. "Wimpernverlängerung und -verdichtung ist zum Beispiel sehr gefragt", schwärmt Gabi Janus. Und auch für die Organisation des schönsten Tages sowie die Hochzeitsgäste will gesorgt sein. So erstrahlen festlich gedeckte Tische mit Kerzen oder kunstvoll gebundene Blumensträuße. Außerdem blättern Besucher in originellen Einladungskarten oder Fotoalben.

Pralinen und Hochzeitstorten locken mit ihrem Duft. "Der American Style, etwas asymmetrisch ist bei Torten dieses Jahr gefragt", sagt Albrecht Thilmany. Er deutet auf eine rund 60 Zentimeter hohe Leckerei aus Biskuit und Creme, die blau überzogen ist. Die farbige Torte scheint es vielen Besuchern angetan zu haben. Denn sie blicken immer wieder neugierig hinüber. Monika Klos und ihr Partner Daniel Münsterberg hingegen sind sich einig: "Bei uns wird es eine Etagentorte."

Bei einer Tombola erhalten viele Brautpaare an diesem Tag Präsente im Gesamtwert von rund 3000 Euro, unter anderem ein Abendessen bei Kerzenschein, Hochzeitswesten, Brautkleider und Bücher.

"Ich finde die Veranstaltung gut, wir waren auch letztes Jahr schon hier", berichtet Judith Burkholz. Vergangenes Jahr heiratete sie Markus Burkholz bereits standesamtlich. Dieses Jahr wollen beide kirchlich heiraten. Und auch Tanja Spaniol-Schnur lobt das Hochzeitsevent: "Ich denke, hier ist für jeden Geschmack und jeden Stil etwas dabei."

AUF EINEN BLICK

Diese St. Wendeler Firmen haben teilgenommen: Mode Walus - Haus der Braut, Männermode Ehrhardt, Kilburg und Schmidt Coiffeure, Juwelier Heuel, Hotel Angel, Schaadt, Klein Buch und Papier, Autohaus Kröninger, Pazen-Kerzen, City-Tanzschule Schöneberger, Skaine-Konzeptagentur, History - Wäsche und Dessous - Strumpfboutique, Der Inselmann - Rent a DJ , Konditorei Thilmany aus Ottweiler, Nagel- und Wimpernstudio Gabi Janus, Blumen Spaniol aus Marpingen, Feinkost Jacob aus Lautenbach, Foto Klotz aus Ottweiler, Festbereiter - Event Full-Service aus Oberthal. evr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort