1. Saarland

So echt wie das Kerzenlicht

So echt wie das Kerzenlicht

Was soll man sich über Halloween aufregen. Eine Tradition, die bei uns so echt ist wie das Kerzenlicht in der Martins-Laterne. Im Halloween-Kürbis sind die Kerzen allerdings echt

Was soll man sich über Halloween aufregen. Eine Tradition, die bei uns so echt ist wie das Kerzenlicht in der Martins-Laterne. Im Halloween-Kürbis sind die Kerzen allerdings echt. Und "Süßes oder Saures", eine Drohung der Kinder an der Haustür, eine Erpressung gar, wie ein Kollege diese Woche meinte? Auch echt?Bei uns zuhause schellte ein Grüpplein: "Süßes oder Saures!" Dann: Erwartungsvolles Schweigen. "Wie, das war's?", frage ich. Einer der Buben schiebt die erschröckliche Maske hoch und seufzt: "Ich hab's doch gesagt, wir müssen sie erschrecken!"

Später dann ein Kleiner, noch wenig Süßes in der Tüte, aber eine besonders grässliche Geister-Maske, "Süßes oder Saures!" Murmel. "Und, willst du noch lange sammeln gehen?", frage ich. Der Zwerg schaut mich an. Dann zeigt er zur Straße: "Die Mama steht da hinten." Echt das alles, echt Kinder.