Skat-Turnier bereichert Programm der Kirmes in Eiweiler

Eiweiler · Vom 1. bis 3.

Juni feiert Eiweiler Kirmes. "Zur Eröffnung gibt's Fußball auf einer Großleinwand im Festzelt", sagt Richard Wachall, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft (VGM) Eiweiler. Und zwar das Finale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart, das am Samstag, 1. Juni, um 20 Uhr angepfiffen wird. Nach dem Spiel kann ausgiebig gefeiert werden - egal, wer gewinnt. Am Sonntag, 2. Juni, beginnt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Erasmus ein festliches Hochamt, zu dessen Gestaltung Mitglieder der VGM Eiweiler beitragen. Nach dem Gottesdienst setzt sich gegen 11.30 Uhr ab dem Haus Am Kalkofen 1 ein kleiner Festumzug in Bewegung, teilt Wachall mit.

An der Spitze gibt der Musikverein den Ton an, Grundschulkinder und der Nachwuchs des SC Eiweiler sorgen für das sichere Geleit des Kirrwehannes zum Festplatz. "Kinder der Grundschule Eiweiler haben den Kirrwehannes 2013 mit größter Begeisterung gebastelt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich", betont Wachall. Wenn um 12 Uhr die Böller des Schützenvereins zu hören sind, weiß jeder: das bunte Kirmestreiben ist eröffnet.

Kindertanzgruppen treten auf

Der Musikverein begleitet den Fassanstich und den Frühschoppen, um 15.30 Uhr sind die Eiweiler Kindertanzgruppen "Tanzmäuse" und "Spot Light Girls" im Festzelt zu Gast. Unter Leitung von Simone Kalmes, Alexandra Crncic und Hannah-Marie Dietrich haben sich die Gruppen auf ihren Auftritt vorbereitet.

Erstmals wird es zur Kirmes ein Skat-Turnier geben, das am Montag, 3. Juni, 14 Uhr, im Festzelt auf dem Kirmesplatz bei der Großwaldhalle beginnt. Die Startgebühr von zehn Euro kann am Turniertag bis 13.30 Uhr im Festzelt bei der Turnierleitung gezahlt werden. Die Einnahmen aus dem Startgeld und eventuelle "Strafgelder" werden komplett als Siegprämien ausgespielt.

Gegen 19.30 Uhr, nachdem die Sieger des Skat-Turniers geehrt wurden, wird zum Abschluss der Kirmes der Kirrwehannes 2013 feierlich bestattet.

Anmeldung zum Skat-Turnier bei Richard Wachall, Telefon (0 68 06) 64 26, oder per Mail an: richardwachall@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort