Silvesterlauf in Saarbrücken: Noch einmal in diesem Jahr quälen

Saarbrücken. Am Sonntag, 30. Dezember, findet in Saarbrücken die 38. Auflage des Bank-1-Saar-Silvesterlaufs statt. Auch ohne den Kenianer Paul Kipkorir, der den Silvesterlauf in den vergangenen drei Jahren dominiert hat, haben die Hobbyläufer die Möglichkeit, sich mit Spitzenläufern aus Kenia, Algerien, Frankreich, Luxemburg und Triathleten des Olympiastützpunktes in Saarbrücken zu messen

Saarbrücken. Am Sonntag, 30. Dezember, findet in Saarbrücken die 38. Auflage des Bank-1-Saar-Silvesterlaufs statt. Auch ohne den Kenianer Paul Kipkorir, der den Silvesterlauf in den vergangenen drei Jahren dominiert hat, haben die Hobbyläufer die Möglichkeit, sich mit Spitzenläufern aus Kenia, Algerien, Frankreich, Luxemburg und Triathleten des Olympiastützpunktes in Saarbrücken zu messen. Es waren immer über 1000 Starter, die bei kalten, nassen und ungemütlichen Witterungsverhältnissen den Ein-Kilometer-Kinderlauf, den 2,2-Kilometer-Schülerlauf, den 4,2-Kilometer-Schnupperlauf oder den Zehn-Kilometer-Hauptlauf angegangen sind.Allerdings waren es nie ganz 1500 Meldungen. In diesem Jahr möchten die Veranstalter diese Zahl nun endgültig knacken. "Wir wollen die 1500 Läufer toppen", sagt Manfred Kölzer, Chef-Organisator der ausrichtenden LSG Saarbrücken-Sulzbachtal. Denn für jeden gemeldeten Läufer geht ein Euro des Startgeldes an die SR-Aktion "Herzenssache".

Viel wird aber auch dieses Jahr wieder vom Wetter abhängig sein. Die langjährige Erfahrung hat die Veranstalter gelehrt: Viele Hobbyläufer entscheiden sich spontan für einen Start. Auch im vergangenen Jahr, als der Start- und Zielbereich an die Multifunktionshalle der Neuberger-Sportschule verlegt wurde.

Beim Schüler- und Schnupperlauf ist alles wie im Vorjahr. Die Strecke des Kinderlaufs aber wurde geändert, um auch die Parkplätze der Hermann-Neuberger-Sportschule nutzen zu können. Auch im Hauptlauf gibt es auf den letzten zwei Kilometern eine kleine Änderung an der Streckenführung. Wichtigste Erkenntnis aus dem vergangenen Jahr ist aber, dass das Zeitraster sehr eng war. So beginnt die Veranstaltung um 12.30 Uhr mit dem Kinderlauf. Um 14 Uhr ist der Startschuss zum Hauptlauf, für den man sich noch bis 11 Uhr am Wettkampftag melden kann. aub

bank1saar-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort