Silberhochzeit nach 100 Jahren

Saarbrücken/Dudweiler. Schnell wie der geölte Blitz - das ist Jürgen Maul, der Leiter des Standesamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken, einschließend Stadtbezirk Dudweiler. Kaum hat das alte Jahr sich verkrümelt, kommt er auch schon um die Ecke mit den neuesten Zahlen und Fakten aus der Statistik-Schublade 2011

Saarbrücken/Dudweiler. Schnell wie der geölte Blitz - das ist Jürgen Maul, der Leiter des Standesamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken, einschließend Stadtbezirk Dudweiler. Kaum hat das alte Jahr sich verkrümelt, kommt er auch schon um die Ecke mit den neuesten Zahlen und Fakten aus der Statistik-Schublade 2011. Nach Angaben des Amtsleiters beläuft sich die Zahl der Eheschließungen auf 856. Ein Jahr zuvor waren es 879. Wobei der herrliche Festsaal des Saarbrücker Rathauses hinsichtlich feierlicher Trauungszeremonien sehr beliebt ist.Jürgen Maul stellt also fest, dass die Zahl der Eheschließungen fast stabil geblieben ist, "obwohl der Bundestrend rückläufig ist".

Die Anzahl der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften beläuft sich derweil auf 43, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 100 Prozent bedeutet.

Die Anzahl der Geburten fürs abgelaufene Jahr gibt der Chef des Standesamtes mit 2331 an (2010: 2469), wobei allein in der Geburtsklinik des cts-Krankenhauses St. Josef in Dudweiler laut deren Pressesprecherin Renate Iffland 516 (2010: 570) Jungen und Mädchen das Licht der Welt erblickten. Übrigens: Der erste Neubürger im Sulzbach- und Fischbachtal heißt Ben Richter und wurde am Neujahrstag um 16 Uhr geboren. Mit 3410 Gramm und 52 Zentimetern Körpergröße erblickte der Kleine das Licht der Welt. Seine Eltern sind sehr froh, endlich ihren lang ersehnten Sohn in den Armen halten zu können: "Eigentlich hätte der Kleine ein Christkind werden sollen, denn der errechnete Geburtstermin war schon am 25.12.", erklärte uns seine Mama Yvonne Richter, "er hat sich aber ein bisschen Zeit gelassen." Doch das wichtigste sei, dass er jetzt da und vollkommen gesund sei. Die Eltern von Ben Richter wohnen in Saarbrücken. Die Mama kommt aus Hessen, und Papa Jens Großlaub aus der Pfalz.

Auch die Anzahl der Kirchenaustritte ist in der neuerlichen Statistik enthalten. 753 waren es in 2011. Gegenüber dem Vorjahr (1035) bedeutet dies ein Rückgang von über 25 Prozent. "Anscheinend ist die Wut über den Missbrauchsskandal bei der katholischen Kirche verflogen", sagt dazu Jürgen Maul.

Die Anzahl der Sterbefälle in Saarbrücken wiederum beläuft sich nach Angaben des Standesamtes im abgelaufenen Jahr auf 2510 (2010: 2679).

Und nun zur Hitliste der jeweils zehn am häufigsten gewählten Vornamen in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Bei den Jungs führt Maximilian die Hitliste an, dahinter folgen Alexander, Luca, Leon, Noah, Elias, Paul, Felix, Lukas und Ben. Bei den Mädchen wiederum machte Marie das Rennen, gleich dahinter folgen Sophie und Emma, Lena, Maria, Mia, Lea, Leonie, Anna und Johanna.

"Bei der Vornamensgebung haben sich die Eltern im vergangenen Jahr an die allgemein gültigen Regeln gehalten, Streitfälle gab es keine", teilt das Standesamt mit. Das war ein Jahr zuvor noch ein bisschen anders, wie wir uns an dieser Stelle erinnern möchten. Da wollte ein Elternpaar seinem kleinen Sohn den Vornamen Rolls-Royce angedeihen lassen. Am Ende jedoch, nach wohldosierter Überredungskunst, wurde das Kind - mit amtlichem Segen - auf den Namen Armani getauft.

Abschließend noch ein Tipp für alle Heiratswilligen, die ein besonderes Datum suchen: Das Standesamt im Rathaus St. Johann bietet Trau-Termine am Mittwoch, 29. Februar, an. Da es sich um einen Schalttag handelt, muss man nur alle vier Jahre an den Hochzeitstag denken, und die Silberhochzeit feiert man dann nach exakt 100 Jahren. Eine echte Erleichterung für so manch vergesslichen Menschen . . .

 856 Eheschließungen registriert das Standesamt der Landeshauptstadt Saarbrücken fürs Jahr 2011. Foto: dpa

856 Eheschließungen registriert das Standesamt der Landeshauptstadt Saarbrücken fürs Jahr 2011. Foto: dpa

Foto: LHS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort