Sieger rettet Simca vor dem Schrott

Völklingen. Über 100 historische Motorräder, Gespanne und Autos starteten am verkaufsoffenen Sonntag zum Defiee durch die Völklinger Innenstadt. "Ich bin zufrieden", resümierte Organisator Kurt Harrer gestern mit Blick auf die breit gefächerte Palette der gemeldeten Oldtimer. Neben aufwändig restaurierten Fahrzeugen gingen auch Autos im Originalzustand ins Rennen

Völklingen. Über 100 historische Motorräder, Gespanne und Autos starteten am verkaufsoffenen Sonntag zum Defiee durch die Völklinger Innenstadt. "Ich bin zufrieden", resümierte Organisator Kurt Harrer gestern mit Blick auf die breit gefächerte Palette der gemeldeten Oldtimer. Neben aufwändig restaurierten Fahrzeugen gingen auch Autos im Originalzustand ins Rennen. Ein Wermutstropfen: So mancher Oldtimerfan mit weiterer Anreise ließ sein Schmuckstück wegen der unsicheren Wettervorhersage doch lieber in der Garage. Ganz im Gegensatz zu Jean-Baptiste Schoenberger: Mit seinem Mercedes Benz 350 SE, Baujahr 1975, nahm er die 166 Kilometer von Mainz nach Völklingen in Angriff. Viele Neugierige standen Spalier, als die Oldtimer in der Rathausstraße aus dem feuerroten Stadtwerke-Doppeldecker vorstellt wurden. Mit dem "Best of Show"-Pokal wurde der 1949 gebaute Simca 8 von Wilfried Teickner aus dem französischen Filstroff ausgezeichnet. Noch vor einigen Jahren war der Wagen Schrott und stand in den Pyrenäen am Straßenrand. Von der ersten bis zur letzten Schraube, so Harrer, habe der Liebhaber das Auto in sechsjähriger Arbeit restauriert. Insgesamt vergab die Jury 23 Preise. Als ältester Wagen wurde ein Citroen C4 aus Losheim ausgezeichnet. Das Schmuckstück von Siegfried Reinert lief bereits 1930 vom Band. Der Damenpokal ging an Gitte Nau und ihren Triumph Spitfire (1969). Die Saarbrückerin hat bisher an allen Völklinger Oldtimerparaden teilgenommen. In der Sonderkategorie "Amerikanische Traumwagen-Klassiker" belegte der Cadillac Coupé de Ville (1959) von Jan Cafuta aus Gersweiler den ersten Platz. Übrigens: Der Pokal für den Pechvogel des Tages musste nicht vergeben werden. Die Modelle zeigten, dass sie auch unter der Haube noch prima in Schuss sind, keinem Wagen ging bei der Runde durch die City die Puste aus. Der Termin für den neunten Völklinger Oldtimerkorso steht bereits fest. Am 17. Oktober 2010 werden die altehrwürdige Blechkarossen wieder zu ihrer Parade durch die Innenstadt starten.

Auf einen BlickWeitere Preisträger: Sieger in der Kategorie Nutzfahrzeug-Klassiker: Bristol-Lowdecker (Baujahr 1964), Stadtwerke Völklingen. Motorrad-Klassiker: Nimbus C (1949), Bernd Zewe, Heusweiler. Klassiker bis Baujahr 1940: Adler Trumpf Junior (1937), Jochen Wagner, Schafbrücke. Klassiker bis Baujahr 1959: Buick 8 Super (1947), Peter Ladwein, Altenkessel. Jungklassiker ab Baujahr 1960: Opel Manta A (1972), Herbert Klein, Ensheim. tan

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