Sieger im grünen Federkleid

Dudweiler · Der zierliche Kanarienvogel der Züchterin Hedwig Hunsicker errang den Meistertitel bei der Vogelschau des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins Dudweiler. Nun soll der Piepmatz auf Landesebene siegen.

 Hedwig Hunsicker wurde mit ihrem Raza-Espanola-Kanarienvogel Vereinsmeisterin. Foto: Bub

Hedwig Hunsicker wurde mit ihrem Raza-Espanola-Kanarienvogel Vereinsmeisterin. Foto: Bub

Foto: Bub

Der Kanarienvogel von Hedwig Hunsicker ist grün, schlank und einer der kleineren Piepmätze in der Dudweiler Vogelausstellung. Die rote Schleife an seinem Käfig ist doppelt so groß wie der Vogel, kennzeichnet den Kleinen aber weithin sichtbar als Zuchtsieger der Rasse Raza Espanola. Seine Besitzerin, eine 63-jährige Hobbyzüchterin aus Gersweiler, sitzt strickend neben dem Käfig und freut sich über den Erfolg, denn sie ist damit Vereinsmeisterin 2013 des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins 1910 Dudweiler geworden. Mit 150 Vögeln hatte er eine sehenswerte Zuchtschau am Wochenende im Vereinshaus der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf organisiert.

Viele Besucher waren gekommen und bestaunten die Vögel in ihren Käfigen, wo sie nur an den Wettbewerbstagen umherhüpften. "Sonst leben die Tiere in großen Volièren", sagte Hedwig Hunsicker, die seit 40 Jahren Vögel züchtet und 60 Tiere besitzt. "Leben kann man davon nicht, das ist ein reines Hobby", fügt sie noch hinzu und wird mit ihrem gefiederten Sieger im Dezember an der Landesmeisterschaft in Schwarzenholz teilnehmen. "Auf Landesebene wurde ich bislang öfter Vizemeister, immer fehlte mir ein Punkt. Vielleicht klappt es dieses Mal", freut sie sich schon auf die nächste Runde.

In die Siegerliste konnten sich eine ganze Reihe weiterer Züchter eintragen, die mit Einzeltieren oder in Mehrfachwertungen erfolgreich waren. Carmelo Catellino, Markus Theobald und Giordano Giocondo waren bei den Cardueliden und den Mischlingen erfolgreich. Catellino aus Quierschied stellt den Vereinsmeister der Mischlinge. Bei den Farbkanarien punkteten Catellino, Norbert Marzlin, Flavio Tassone, Kevin Paulus und Nicole Theobald. Bei den Positurkanarien siegten Tiere von Hedwig Hunsicker und Nicole Theobald, Hunsicker wurde Vereinsmeisterin durch das gute Gesamtergebnis. Bei den Gouldamadinen und Wellensittichen wurden Schleifen an Hedwig Hunsicker, Kevin Paulus und Richard Salm vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort