Siebter Bobby-Car-Fun-Cup rund um die Liebenburg

Eisweiler · Mit Bobby-Cars geht es Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli, in Eisweiler ins Rennen. Für jüngere und ältere Rennfahrer sind zwei Strecken vorbereitet. Veranstaltet wird der Fun-Cup vom SV Hofeld (SVH) und vom ADAC Saar.

Beim Bobby-Car-Fun-Cup in Eisweiler werden sich verschiedene Klassen auf der knapp 200 Meter langen Rennstrecke messen. Für Kinder und Jugendliche ist die Strecke entsprechend kürzer. Start und Zielbogen, Zeitmessung, Bandenwerbung und natürlich Strohballen zur Absicherung sollen Rennatmosphäre vermitteln. "Oberes Ziel für uns ist die Sicherheit", sagt SVH-Vorsitzender Armin Schwan. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden. Geboten werden Kurzweil für die Kleinsten im Big-Fun-Park mit Hüpfburg, Bobby-Car-Parcours und einem großen ADAC-Fahrradturnier für Kinder aller Altersklassen. Die Sieger beim Fahrradturnier können sich über Stadt- und Landesmeisterschaften bis zum großen Bundesfinale und dort für das Europaturnier qualifizieren.

Das Training zum Bobby-Fun-Cup beginnt am Samstag, 6. Juli, ab 14 Uhr für die Kinder, 15.30 Uhr für die Jugend und ab 17 Uhr für die blaue und schwarze Strecke mit jeweils anschließenden Qualifikationsläufen. Um 18 Uhr erfolgt der Fassbieranstich durch Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD) als Schirmherr der Veranstaltung. Ein Höhepunkt des Spektakels ist abends ab 21 Uhr das Open-Air-Konzert mit der Band Elliot.

Am Sonntag, 7. Juli, ab 13 Uhr senkt sich die Rennflagge für die drei bis vier Kilogramm schweren und wegen ihrer Optik unverwechselbaren Spielautos. Gleichzeitig startet das Fahrradturnier. Die Siegerehrung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Mannschaften ist für circa 17.30 Uhr angesetzt. Holger Malische aus Wolfersweiler fuhr im vergangenen Jahr mit 18,44 Sekunden Bestzeit und gewann den großen Siegerpokal.

Anmeldungen zum Bobby-Car-Fun-Cup im Rathaus der Gemeinde Namborn, Telefon (0 68 57) 90 03 24.

bobbycar-funcup.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort