Siebenmal gab es die Höchstnote

Bildstock · Keine leichte Aufgabe hatte Preisrichter Bruno Klopfenstein aus St. Ingbert am Wochenende in Bildstock. Bei der großen Leistungsdichte musste er die ausgestellten Kaninchen genau begutachten.

 Stolz zeigen die großen und kleinen Sieger ihre Pokale und Urkunden. Foto: Müller

Stolz zeigen die großen und kleinen Sieger ihre Pokale und Urkunden. Foto: Müller

Foto: Müller

Da saßen oder lagen sie ausgestreckt im kuscheligen Heu und ließen es sich bei Pellets und Wasser richtig gut gehen. 63 Mümmelmänner aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen konnten die Besucher bei der zweitägigen Jungtierschau des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock bestaunen. Wie immer, so hatten die Vereinsmitglieder alles herrlich dekoriert. Es duftete nach frischem Grün. Neben einem kleinen Hasendorf gab es auch ein paar Hühner zu sehen.

An den Käfigen hingen Bilder der Aussteller und Informationen über die gezeigten Rassen. "In diesem Jahr haben wir etwas weniger Jungtiere als sonst", gestand Jürgen Schommer, der 1. Vorsitzende der Bildstocker Züchter und Leiter der Ausstellung. Er erklärte: "Uns Züchter hat der lange und harte Winter getroffen. Der Nachwuchs ist nicht so gekommen, wie wir das erhofft haben." Dennoch zeigte sich der Vereinschef mit der Qualität der ausgestellten Tiere sehr zufrieden.

Das wurde auch durch die Wertung von Preisrichter Bruno Klopfenstein aus St. Ingbert eindeutig bestätigt. Alle ausgestellten Tiere kamen in die Wertung. Siebenmal vergab der Experte die Höchstnote "sehr gut 7". Zur Siegerehrung begrüßte Jürgen Schommer Bürgermeister Rolf Schultheis und die Erste Beigeordnete Anne Hauptmann. Schultheis sprach von einer beeindruckenden Ausstellung. Den Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock bezeichnete er ob der zahlreichen Erfolge als "Aushängeschild für die Stadt". Vereinsmeister wurde Karsten Schommer mit den Loh-Kaninchen schwarz. Seine fünf Tiere kamen auf 40 Punkte und erhielten von Preisrichter Klopfenstein 33 Zusatzpunkte. Auf Platz zwei kam Christoph Schmidt mit Kleinsilber schwarz (40/32). Dritter wurde Jürgen Schommer, ebenfalls mit der Rasse Kleinsilber schwarz (40/29). Bei der Jugend siegten die Brüder Lukas und Johannes Schmidt. In einer Zuchtgemeinschaft präsentierten die beiden die Rasse Helle Großsilber. Ihre Siegerwertung: 40/30. Zweiter wurde Mario Vollmar mit Alaska-Kaninchen (40/28). Dritter Jugendvereinsmeister wurde Maximilian Graul mit seinen Russen-Kaninchen schwarz-weiß mit 40 plus 27 Punkten. Bei sieben "Sehr gut 7"-Tieren hatte Preisrichter Bruno Klopfenstein bei der Auswahl des besten Tiers der Schau keine leichte Aufgabe. Schließlich wurde Sabine Schommer für ein havannafarbiges Loh-Kaninchen mit dem Ehrenpreis der Stadt Friedrichsthal ausgezeichnet.

Wie sich die Jungtiere entwickelt haben, ist dann am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, bei der Alttierschau zu sehen. Doch bis dahin haben die Bildstocker Züchter noch einige Aufgaben vor sich. Da ist zum einen die Vergleichsschau mit Sulzbach, Schiffweiler und Elversberg am 17. und 18. August. Eine Woche später sind sie dann Ausrichter der Kreis-Jungtierschau in der Pausenhalle der Hoferkopfschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort