Sieben auf einen Streich

Saarlouis/Steinrausch. Die Mini-Handballer der Grundschule Steinrausch haben es wieder mal geschafft. Das von Willibald Lay trainierte Nachwuchs-Team aus Schülern der ersten und zweiten Klasse gewann bei den saarländischen Handball-Schulmeisterschaften souverän den Titel

 Willibald Lay (hinten links) mit seinen Handball-Schülern.Foto: SZ

Willibald Lay (hinten links) mit seinen Handball-Schülern.Foto: SZ

Saarlouis/Steinrausch. Die Mini-Handballer der Grundschule Steinrausch haben es wieder mal geschafft. Das von Willibald Lay trainierte Nachwuchs-Team aus Schülern der ersten und zweiten Klasse gewann bei den saarländischen Handball-Schulmeisterschaften souverän den Titel. Mit viel Spielwitz besiegte Steinrausch I in der Saarlouiser Steinrauschhalle die Schulmannschaften aus Brotdorf und Wiebelskirchen sowie die sieglose GS Steinrausch II, für die bei dem vom Ministerium für Bildung geförderten Wettbewerb allein der olympische Gedanke zählte.

Sieben Titel sahnte Lay nun schon mit der Grundschule Steinrausch seit der Premiere der Schulmeisterschaften vor sieben Jahren ab. Das ist sicherlich kein Zufall, sondern der Beweis für erstklassige Nachwuchsarbeit. So begeisterte der 71 Jahre alte Handball-Coach bei seinen ehrenamtlichen Trainings-Einsätzen in Saarlouiser Schulen nicht nur unzählige Kinder für den Handball-Sport. Auch viele ehemalige und aktuelle Leistungsträger des heutigen Handball-Zweitligisten HG Saarlouis lernten beim Rodener Trainer-Urgestein ihr Handball-ABC. Und weil der rüstige Oldie noch lange nicht ans Aufhören denkt, werden weitere Talente folgen.

In den Wettbewerb der Klassenstufen drei und vier schickte die GS Steinrausch übrigens drei Teams ins Rennen, die beste landete auf Platz fünf. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort