1. Saarland

Sie spielten für die Dudweiler Scala

Sie spielten für die Dudweiler Scala

Dudweiler. "Wenn ich für die Scala spreche, habe ich eine Glatze. Als Mitglied im Ensemble des Dudweiler Statt-Theaters habe ich keine." Kunststück, dann trägt Dieter Meier als Mitspieler in Loriot-Sketchen ja auch eine Perücke. Gut gelaunt führte er am Freitagabend im gut besuchten Bürgerhaus durch das Benefizkonzert für das Kulturzentrum Dudweiler Scala

Dudweiler. "Wenn ich für die Scala spreche, habe ich eine Glatze. Als Mitglied im Ensemble des Dudweiler Statt-Theaters habe ich keine." Kunststück, dann trägt Dieter Meier als Mitspieler in Loriot-Sketchen ja auch eine Perücke. Gut gelaunt führte er am Freitagabend im gut besuchten Bürgerhaus durch das Benefizkonzert für das Kulturzentrum Dudweiler Scala. Auf dem Programm standen klassische Konzerte und Ausschnitte aus bekannten Opern; Schauspieler des Statt-Theaters würzten mit passenden Szenen aus "An der Opernkasse" und "Konzertbesuch" (Loriot). Das Deutsch-Französische Orchester spielte hervorragend; Sonderapplaus gab es für die bezaubernden jungen Pianisten Anny Hwang und Gerhard Vielhaber. Die Idee zu diesem Benefizabend kam von der Musikschule Chun. Die Schule liegt gegenüber der Krumm Stubb, dort, wo vorübergehend die auf Sparflamme zurückgefahrenen Kulturveranstaltungen des Scala-Vereins laufen. So lange, bis Inhaber Lothar Ringle Renovierung und Umbau von Brennersch Haus, der ehemaligen Sinalco-Fabrik, abschließen kann. Zurzeit sind er und der Scala-Vorstand noch mit den Planungen dazu beschäftigt. Vor rund einem Jahr musste man die ehrgeizigen Pläne begraben, das ehemalige Scala-Kino zu einem Ort für die Kultur umzufunktionieren. Doch in der Bevölkerung ist die Idee eines Kulturzentrums für Dudweiler noch lebendig im Bewusstsein verankert. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Heinz Lackner, sagt: "30000 Einwohner haben es verdient, mit Kultur bedient zu werden." Im Jahr 2010 soll es soweit sein. Dann, so hofft man, eröffnet die Scala ihr Kulturzentrum in Brennersch Haus. kjs