Sie lernen, was ein Banker können muss

Saarlouis/Köllertal · Persönliche Betreuung durch Ausbildungsleiterin Angelina Stein und Patenschaften älterer Ausbildungsjahrgänge als zusätzliche Hilfe, das erwartet die Auszubildenden der Volksbank SaarWest. Fünf kommen aus dem Köllertal.

 17 Auszubildende beginnen bei der Volksbank SaarWest dieses Jahr eine Lehre. Foto: Volksbank saarwest

17 Auszubildende beginnen bei der Volksbank SaarWest dieses Jahr eine Lehre. Foto: Volksbank saarwest

Foto: Volksbank saarwest

Auch dieses Jahr begann am 1. August für 17 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zum Banker oder ihr einjähriges Fachoberschulpraktikum bei der Volksbank SaarWest. Vorstandschef Edgar Soester begrüßte die neuen Mitarbeiter, von denen nach Angaben der Bank fünf aus dem Köllertal kommen. Er stellte heraus, dass die Volksbank SaarWest eine Bank aus der Region sei und sich verpflichtet sehe, Ausbildungs- und Praktikantenplätze anzubieten.

Soester weiter: "Wichtig ist uns, dass wir nicht nur ausbilden, sondern uns bemühen, jedem erfolgreichen Absolventen eine passende Stelle an einem unserer zehn Standorte hier im Saarland anzubieten. Durch die geplante Fusion der Volksbank SaarWest mit der benachbarten Volksbank Saarlouis eröffnen sich unseren jungen Leuten noch zusätzliche Chancen."

Bereits vor dem großen Tag lernten sich die Auszubildenden und Praktikanten auf diversen Terminen kennen. Zunächst werden die jungen Leute mit dem Bankbetrieb und ihren künftigen Aufgaben vertraut gemacht. Patenschaften älterer Ausbildungsjahrgänge helfen, sich schnell in den neuen Berufsalltag einzuleben. Die Volksbank SaarWest betreut jetzt mit dem neuen Jahrgang insgesamt 20 Auszubildende und zehn Fachoberschüler als Jahrespraktikanten. Personalchef Dirk Müller stellte neben der persönlichen Betreuung durch die Ausbildungsleiterin Angelina Stein die praxisorientierte Ausbildung heraus. Nachwuchsprobleme kenne die Volksbank SaarWest nicht.

volksbank-saarwest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort