Sie hilft in Marokko

Saarbrücken. Zum 50. Geburtstag im Jahr 2002 machte sich Gabriele Moselle aus Saarbrücken das schönste Geschenk selbst: Auswanderung! Und zwar nach Marokko, genau gesagt in die Hafenstadt Essaouira an der Atlantikküste. Schön ist es dort und warm, und es liegt nicht so weit fort, dass die alte Heimat aus der Welt wäre

Saarbrücken. Zum 50. Geburtstag im Jahr 2002 machte sich Gabriele Moselle aus Saarbrücken das schönste Geschenk selbst: Auswanderung! Und zwar nach Marokko, genau gesagt in die Hafenstadt Essaouira an der Atlantikküste. Schön ist es dort und warm, und es liegt nicht so weit fort, dass die alte Heimat aus der Welt wäre. "Ich habe diesen Schritt nie bereut", versichert die Emigrantin. Regelmäßig, meist zwei Mal im Jahr, kommt die ehemalige Mitarbeiterin der Stadt und Inhaberin eines Kunsthandwerkgeschäftes im Nauwieser Viertel nach Saarbrücken zurück, und zwar mit dem Kombi (und der Autofähre), um auf dem Rückweg Dinge mitzunehmen, mit denen man in Marokko Menschen glücklich machen kann, vor allem Kinder: Kleider, Schuhe, Schulranzen, Kinderwagen, Spielsachen, Produkte für Hygiene und Zahnhygiene. Diese Hilfsgüter werden ihr aus dem Saarbrücker Freundeskreis und von Ärzten und Zahnärzten zur Verfügung gestellt.

Gabriele Moselle ist seit 1986 verwitwet und lebt von einer kleinen Rente in Verhältnissen, die nach deutschem Maßstab bescheiden sind, für marokkanische Verhältnisse aber großzügig. Deshalb gibt sie gern ab, etwa an Alleinerziehende, Obdachlose und kinderreiche Familien. Seit fünf Jahren arbeitet sie für die französisch-marokkanische Hilfsorganisation Afoulki. Sie verkauft selbst gemachte Konfitüren an Hotels, organisiert Kochkurse für Touristen und organisiert Karawanen, bei denen Ärzte und Optiker Kinderaugen prüfen und kostenlos Brillen anpassen.

Gabriele Moselle ist am 3. und 4. Januar wieder in Saarbrücken. Wer ihre Arbeit mit Hilfsgütern unterstützen möchte, kann sie dann erreichen unter Telefon (01 78) 1 40 08 58.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort