Sie bauen ein Hotel für Bliesener Insekten

Bliesen. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr

Bliesen. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." Welch wichtigen Dienst die Biene für den Menschen leistet, erkannte nicht nur seinerzeit Albert Einstein, sondern auch die Kinder und Betreuer der Jugendfeuerwehr, Löschbezirk Bliesen. Aus diesem Grund entschlossen sie sich, auch mal umgekehrt etwas für die Tiere zu tun und ihnen mit einem Insektenhotel eine neue, schöne Nistmöglichkeit zu bieten. "Wir haben so ein Hotel in einem unserer Feuerwehrmagazine gesehen und fanden die Idee gut", erklärt Jugendwart John Theobald.Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Maria Horras war dann auch schnell der richtige Platz für das Bauprojekt gefunden. An der Friedhofstraße in Bliesen, entlang der Fünf-Weiher-Tour, wurde das Hotel verwirklicht. Zehn Kinder und drei Betreuer arbeiteten mit tatkräftiger Unterstützung des Dachdeckers Jarek Ulbrich insgesamt 240 Stunden an dem Insektenhotel. "Bis auf die Backsteine und die Ziegel haben wir nur Naturmaterialien verwendet", erläutert John Theobald. Zum Einsatz kamen Holz, Stroh, Heu und Lehm. Um es möglichst vielen Insekten bequem zu machen, wurden in die Materialien unterschiedlich große Löcher gebohrt, sodass nicht nur die Wildbiene in Bliesen ein schönes zu Hause finden wird, sondern auch andere Tiere wie zum Beispiel die Florfliege. Groß genug dazu ist das "mehrstöckige" Hotel allemal. "Ermöglicht haben das nicht nur unsere Sponsoren Josef Jungblut Bau- und Heizöl und FT-Montage Matthias Kreuz, sondern auch die helfende Hand von Jarek Ulbrich und das Engagement der Kinder", merkt Theobald an.

Bei der Eröffnung lobten Ortsvorsteherin Maria Horras und Klaus Stein vom Umweltamt dieses Engagement. "Ihr habt da wirklich etwas sehr sinnvolles getan, denn unsere Flur ist heute viel aufgeräumter als früher", erklärt Stein die Prämisse der Bienen. "Das macht es für die Insekten schwer, Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten zu finden." Mit dem Hotel sei den Tieren nun geholfen und das auf lange Sicht, denn die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Bliesen versprachen bei der Eröffnung immer ein Auge auf ihr selbstgezimmertes Hotel zu haben.

In den nächsten Tagen wird noch ein Schild des Umweltamtes bei dem Hotel angebracht. Auf ihm können Wanderer und Naturfreunde dann Näheres zu dem neuen, schönen Zuhause der Insekten und natürlich auch zu seinen Bewohnern erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort