Sie alle haben ihre Sucht überwunden

Dudweiler. Suchtkranke teilstationär behandeln und auf dem Weg zurück in ein normales und suchtfreies Leben begleiten - das ist das Konzept der Tagesklinik Dudweiler, einer Außenstelle der Saarbrücker SHG-Fachklinik Tiefental. Mit Erfolg: Mehr als die Hälfte ihrer Patienten sind auch nach Jahren noch abstinent

Dudweiler. Suchtkranke teilstationär behandeln und auf dem Weg zurück in ein normales und suchtfreies Leben begleiten - das ist das Konzept der Tagesklinik Dudweiler, einer Außenstelle der Saarbrücker SHG-Fachklinik Tiefental. Mit Erfolg: Mehr als die Hälfte ihrer Patienten sind auch nach Jahren noch abstinent. Was als Modell vor zehn Jahren begann, wurde zum Vorbild auch für andere Tageskliniken in Deutschland.

Zum festen Bestandteil des Jahresprogramms in Dudweiler gehört ein Treffen ehemaliger Patienten. Auch die Mitarbeiter der Klinik sind dabei. Dann geht es vor allem um den Austausch von Erfahrungen und die Rückbesinnung auf eine schwierige Phase im Leben. Viele schöpfen daraus Kraft, um die Herausforderungen des Alltags weiterhin zu bestehen. Knapp 100 "Ehemalige" hatten sich zum diesjährigen Treffen eingefunden.

"Mit dem Modell der Tagesklinik haben wir eine gute Möglichkeit der individuellen Betreuung geschaffen", sagte Dr. Hans Neustädter, Chefarzt der Klinik Tiefental, bei der Begrüßung. Die Einrichtung in Dudweiler ist an das Krankenhaus St. Josef angebunden und verfügt über zwölf Plätze. Im Durchschnitt bleiben die Patienten zwei Monate dort in Behandlung. Die Erkrankung ist für ehemalige Betroffene nie gänzlich ausgestanden, machte Dr. Stephanie Scheffler in ihrem Vortrag über "Entstehung und Bewältigung von Suchtdruck" deutlich. Unter Suchtdruck versteht man das anhaltende Verlangen nach bestimmten Substanzen wie etwa Alkohol oder Medikamenten.

Dabei wird zwischen der frühen Phase des Entzugs und längerer Abstinenz unterschieden. Im frühen Entzug sind Medikamente hilfreich. Beim Suchtdruck nach längerer Abstinenz gilt es Techniken zu nutzen, die das tief eingegrabene "Suchtgedächtnis" überlagern. Dazu vermitteln die Therapeuten den Betroffenen spezielle Verhaltensweisen, die sie kritische Situationen überstehen lassen. red

Kontakt: SHG-Tagesklinik Dudweiler am Krankenhaus St. Josef, Klosterstraße 16, Telefon (0 68 97) 799 10 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort